Skip to main content

Zehn Jahre Kooperation DHBW Stuttgart und SOMAIYA University

Am 6. Dezember feierten Vertreterinnen und Vertreter der DHBW Stuttgart und unserer Partnerhochschule SOMAIYA in Mumbai das zehnjährige Jubiläum ihres Memorandum of Understanding.

Im Rahmen einer Exkursion mit 23 BWL-Studierenden des Studiengangs Logistik und Supply Chain Management nahmen Studiengangsleiter Professor Dirk H. Hartel und Studienreferentin Nicole Bronder eine Skulptur von Dr. Raman Ramachandran, Direktor und Dekan der Top 20 Business School in Indien, und Dr. Satyendra Upadhyay, Head of International Affairs, entgegen. Die kleine Statue steht für einen intensiven Austausch auf Fakultäts- und Studierendenebene, der auch über die Corona-Phase hinaus gepflegt werden konnte. Für Prof. Hartel nicht nur ein Grund zurück, sondern auch nach vorne zu blicken: Auch in Zukunft werden wir gemeinsame Projekte, Publikationen und Konferenzbeiträge vorantreiben. Und schon im Juni werden uns wieder 15 bis 20 Bachelor- und MBA-Studierende aus Mumbai für eine Woche besuchen.

Die Jubiläumsfeier war eingebettet in ein einwöchiges Integrationsseminar mit Studierenden aus WLOG22G1 und WLOG22G2 zum Thema Selected Methods and Approaches to improve Ecological Sustainability in Modes of Goods Transportation - a Comparison between India and Germany". Neben Firmenbesuchen bei der „Times of India“ und dem Containerterminalbetreiber Allgroup standen Vorlesungen an der Partneruniversität, ein gemeinsames Projekt mit indischen Studierenden, die Teilnahme am 83. Foundation Day von SOMAIYA sowie kulturelle und touristische Highlights auf dem vollen Programm. So konnten sich am Ende alle der Aussage über die Megacity anschließen: "Mumbai – the city that never sleeps!“