Zweites Netzwerktreffen „the tech faem“ begeistert Technik-Studentinnen

Am 11. Oktober 2024 trafen sich zum zweiten Mal Technik-Studentinnen im neu gegründeten Netzwerk „the tech faem“. Gemeinsam ging es zum Bogenschießen nach Wernau. Dort begann das Treffen mit einer Einführung ins Bogenschießen, bei der die Teilnehmerinnen unter Anleitung einer Alumna der DHBW Stuttgart ihre Konzentration und Körperhaltung trainierten.

Neben dem sportlichen Teil standen vor allem Austausch und Vernetzung im Fokus: Teilnehmerinnen aus den Fachbereichen Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Embedded Systems, Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik nutzten die Gelegenheit, um sich über ihre Studiengänge und Jahrgänge hinweg kennenzulernen. Im Anschluss an das Bogenschießen klang der Tag mit einem gemeinsamen Grillen aus und bot so weiteren Raum für Gespräche und Netzwerken.

Die Veranstaltung wurde von den Technikprofessorinnen Anke Gärtner-Niemann und Gesine Hilf sowie der Gleichstellungsreferentin Jacqueline Pohl organisiert. Dank der großen Nachfrage wurde die maximale Teilnahmezahl erreicht, und es gab sogar Wartelistenplätze.

„Das große Interesse freut uns sehr. Wir sind bereits dabei, das nächste Netzwerktreffen zu planen, um noch mehr Technik-Studentinnen miteinander zu vernetzen. Der Austausch mit den verschiedenen Teilnehmerinnen war sehr bereichernd. Wir sind stolz darauf, so viele talentierte Studentinnen an der DHBW Stuttgart zu haben.“ erklärte Prof.in Anke Gärtner-Niemann.

Weitere Informationen zum Netzwerk „the tech faem“ und den kommenden Veranstaltungen sind auf der Website der DHBW Stuttgart zu finden: