Mobilität

Die DHBW Stuttgart setzt sich für eine nachhaltige Mobilität innerhalb der Hochschule ein. Innerhalb der Hochschule haben Sie die Möglichkeit verschiedene Angebote zu nutzen, welche von E-Autos über E-Scooter bis zu Lastenrädern und einer Fahrradleihstation reichen. Die meisten Angebote sind dabei kostenlos nutzbar.

Emissionsfreies Autofahren wird an der DHBW Stuttgart durch eine elektrisierte B-Klasse von Mercedes-Benz möglich. Die Fahrtdistanz ohne Laden entspricht ca. 160 km. Am Standort Jägerstraße besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug an der Solarstromtankstelle aufzuladen.

• Standort: DHBW Stuttgart, Jägerstraße 56, 70174 Stuttgart

Für Anfragen und Buchungen wenden Sie sich bitte an:

Die DHBW Stuttgart bietet den Angehörigen der Hochschule verschiedenste Möglichkeiten sich auf zwei Rädern fortzubewegen.

• Standort: Lerchenstraße 1, 70174 Stuttgart (Fakultät Technik).

Lastenräder

Für Fahrten mit Gepäck oder Equipment, welches transportiert werden muss, können zwei Lastenräder ausgeliehen werden. Die Räder können mit einer vollen Akkuladung eine Wegstrecke ca. 50-70 km zurücklegen.

E-Bikes

Ein E-Bike steht aktuell zur Verfügung, welches für berufliche Zwecke ausgeliehen werden kann. Die Reichweite des Akkus beläuft sich auf ca. 50 km, wobei die Möglichkeit der Rekuperation beachtet werden muss, dabei lädt sich der Akku beim Bergabfahren wieder auf.

Klappräder

Zwei Klappräder (ohne E-Antrieb) können z.B. für Dienstreisen ausgeliehen werden. Durch die praktische Klappfunktion ist es ideal geeignet, um in der Bahn oder einem Auto transportiert zu werden.

Für Anfragen und Buchungen wenden Sie sich bitte an:

Als schnelles Verkehrsmittel, welches besonders bei kurzen Fahrten eine gute Ergänzung zu Fahrrädern Autos und dem ÖPNV darstellt, können für Fahrten zwischen den Standorten der DHBW Stuttgart E-Scooter ausgeliehen werden.

• Standort: Lerchenstraße 1, 70174 Stuttgart (Fakultät Technik).

Für Anfragen und Buchungen wenden Sie sich bitte an:

Mit dem Angebot von RegioRad haben Sie die Möglichkeit sich in ganz Stuttgart Fahrräder auszuleihen. Die Station am Neubau der Fakultät Technik (Lerchenstraße 1, 70174 Stuttgart) bietet allen Angehörigen der DHBW Stuttgart sowie externen und Gästen die Möglichkeit schnell und komfortabel ein Fahrrad oder Pedelec auszuleihen. Für Kunden eines polygoCard-Tarifs sind die ersten 30 Minuten pro Ausleihvorgang kostenlos.

Dank der zentralen Lage ist die Station leicht erreichbar und bietet eine Vielzahl von Services, die den individuellen Bedürfnissen der Radfahrenden gerecht wird und es schnell und unkompliziert ermöglicht, beispielsweise einen platten Reifen zu flicken, den Sattel einzustellen oder lockere Schrauben festzuziehen. Und dies dank der Fahrradhalterung in bequemer Arbeitshöhe.

Zur Ausstattung des RadService-Punkts gehören: Fahrradhalterung, Outdoorluftpumpe mit Dualpumpenkopf, Reifenheber, Einmalschlüssel, Sechskant-Set, Kreuzschlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Torx T25. Über die interaktive Karte von RadKULTUR BW auffindbar, steht er allen Radfahrenden für einen spontanen Check oder kleinere Reparaturen zur Verfügung.

• Standort: Paulinenstraße 50, 70178 Stuttgart

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: