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Ringvorlesung: Aktuelle Perspektiven auf Soziale Arbeit

Die Ringvorlesung ergänzt das Studium der Sozialen Arbeit durch neue Perspektiven.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis. Alle Veranstaltungen finden im Rosenbergsaal der DHBW-Stuttgart statt. 

Eine hybride Teilnahme ist möglich:

28.01.25 - Diskriminierungserfahrungen migrantisch gelesener Studierender in der Sozialen Arbeit

Dienstag, 28.01.2025, 17:00 - 18:30 Uhr

Derya Şahan, Fachstelle Extremismusdistanzierung Baden-Württemberg

In dieser Vorlesung geht es um die Diskriminierungserfahrungen, die migrantisch gelesene Studierende im Kontext der Sozialen Arbeit erleben. Dabei werden sowohl alltägliche Erlebnisse von Diskriminierung durch Adressat:innen und Kolleg:innen thematisiert als auch die strukturellen Hürden, die es erschweren, solchen Diskriminierungen aktiv entgegenzuwirken.

06.02.25 - Lebensweltorientierung in der Kita

Donnerstag, 06.02.2025, 16:00 -17:30 Uhr

Renate Thiersch, Universität Tübingen

Das Konzept der Lebensweltorientierung, das in der Sozialpädagogik seit langem etabliert ist, nimmt den Alltag und die Lebenswelt der Kinder, der Familien und der Einrichtungen ernst und leitet daraus Zielvorstellungen und Handlungsorientierungen für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ab. Der Vortrag zeigt auf, wie bedeutsam das Konzept der Lebensweltorientierung für die frühpädagogische Arbeit ist und welche konkreten Anregungen sich daraus ergeben.

20.02.25 - Rassismus(-kritik) in der Sozialen Arbeit. Was hat das mit mir zu tun? Chancen und Grenzen rassismuskritischen Handelns.

Donnerstag, 20.02.2025, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Tú Qùynh Nhu Nguyễn (Sharing-Lab), Offenbach am Main

Warum ist die Frage ‚woher kommst du eigentlich wirklich‘ ausgrenzend? Warum werden in Deutschland lebende Schweizer*innen nicht als ‚Menschen mit Migrationshintergrund‘ bezeichnet, Marokaner*innen, Vietnames*innen, Türk*innen usw. aber schon? Und wer soll sich eigentlich worin integrieren? Im Rahmen des Seminars wird Rassismus als historisch gewachsene gesellschaftliche Struktur betrachtet, in der die Kategorie ‚race‘ über soziale Positionen innerhalb der Gesellschaft bestimmt. Vor diesem theoretischen Hintergrund sollen genannte Fragen und weitere beleuchtet und diskutiert werden. Ziel ist eine kritisch reflexive Auseinandersetzung mit strukturellem Rassismus, dessen Auswirkungen auf rassifizierte Menschen und der Bedeutung für die Soziale Arbeit. 

Der Zweite Teil des Seminars soll eine Möglichkeit bieten gemeinsam ins Gespräch zu kommen, welche Handlungsmöglichkeiten wir als rassifizierte Fachkräfte haben, um mit den Herausforderungen Sozialer Arbeit umzugehen, welche selbst in rassistische Machtverhältnisse verstrickt ist.

11.03.25 - Die Straße im Kopf

Dienstag, 11.03.2025, 18:30 - 20:00 Uhr

Dominik Bloh, Hamburg 

In eindringlicher, markanter Sprache erzählt Dominik Bloh, wie sich sein Leben seit seinem Bestseller „Unter Palmen aus Stahl“ verändert hat. Wie schwer es ist, nach Jahren der Obdachlosigkeit wieder im „normalen“ Leben Fuß zu fassen. Wie es sich anfühlt, in zwei Welten zu leben – der Neuen als nicht mehr Obdachloser mit Dusche und Privatsphäre … und dem alten Straßenleben, das immer noch da ist, in seinem Kopf, aber auch in der harten Realität vieler tausender Menschen, die in Deutschland ohne Obdach sind. Dominik Bloh bleibt nicht bei seiner eigenen Geschichte stehen. Er öffnet dem Leser die Augen für das Paralleluniversum, das genau vor seiner Nase existiert, aber meist nicht wahrgenommen wird. Und ganz ohne Klagen und Anprangern macht er klar, was passieren muss, um wirklich etwas zu verändern.

Authentic Formative Assessment

Termin wird noch bekannt gegeben, in Englischer Sprache

Rich Lambert, Cato College of Education, North Carolina

This term was coined by Grant Wiggins in the context of K-12 schooling. It is a measure of intellectual ability that asks for a demonstration of processes of deep learning by means of completing specific authentic tasks. It can also be employed to assess student competencies in the broader educational context. Examples will be provided and options for designing authentic assessments in social work settings will be discussed that foster the acquisition of 21st-century competencies. 

Ringvorlesung 2024: Mittschnitte der Veranstaltungen

Ringvorlesung 2024 1 Katherine Lewis (12.02.2024)

Ringvorlesung 2024 1 Prof. Dr. Marylin Dupree (02.05.2024)

Ringvorlesung 2024 1 Leonie Jantzer (12.03.2024)

Ringvorlesung 2024 | Dr. Max Czollek (11.06.2024)

Ringvorlesung 2024 1 Dr. Joe Whelan (29.02.2024)

Ringvorlesung 2024 | Prof. Dr. Maria Bitzan (24.07.2024)