Professionsforschung und disziplinäre Reflexion Sozialer Arbeit
Sozialarbeitsforschung nimmt sowohl den jeweils aktuellen Stand als auch die Entwicklungslinien und -notwendigkeiten in Bezug auf die Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit in den Blick.
Theoretische und empirische Forschung im Sozialwesen ist nicht nur auf das Handeln ausgerichtet. Sie bezieht sich – gewissermaßen rekursiv – auch auf sich selbst und folgt der Frage nach den handlungstheoretischen Grundlagen: Was macht Soziale Arbeit als Disziplin und Profession aus? Soziale Arbeit hat eine disziplinäre Verortung, die historische, systematische und methodische Konkretisierungen einschließt. In diesem Kontext stellt das Handbuch Soziale Arbeit den Stand der Sozialen Arbeit in ihrer theoretischen Diskussion, Forschung und Praxis differenziert dar.
Soziale Arbeit als Disziplin und Profession konkretisiert sich in unterschiedlichen Zugängen. Relevant ist hier das Konzept der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit, das in seinen Handlungszusammenhängen und Methoden in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern ausgearbeitet wird.
- Werner, M. (2023). Klassische Theorien Sozialer Arbeit und soziale Bewegung. Eine wissenssoziologische Verhältnisbestimmung anhand der Begriffsverwendung von `Volk‘ und ‚Nation‘. Opladen: Barbara Budrich.
- Wendt, W. R. (2022). Sorgen und Wirtschaften. Zur Ökologie sozialer und ökonomischer Daseinsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS.
- Wendt, W. R. (2021). Ecology of Common Care. The Ecosocial Approach as a Theory of Social Work and Human Service. Cham: Springer Nature Switzerland.
- Wendt. W.R. (2018). Wirtlich handeln in Sozialer Arbeit. Die ökosoziale Theorie in Revision. Opladen: Barbara Budrich.
- Wendt, W. R. (2017). Geschichte der Sozialen Arbeit. (Band 1 und 2. 6. Auflage). Wiesbaden: Springer VS 2017, Band 1, Band 2
- Burmeister, J., Gögercin, S., Gründer, R., Grunwald, K., Koch, U., & Sauer, K. (Hrsg.). (2016). Edition Centaurus – Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS (bislang 7 Bände erschienen, etliche andere im Erscheinen bzw. in Vorbereitung).
- Grunwald, K. & Thiersch, H. (2016). Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit: Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Otto, H.U. & Thiersch, H. (Hrsg.) unter Mitarbeit von Grunwald K., Böllert K., Flösser G., und Füssenhäuser C. (2015). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (5., erweiterte Auflage). München/Basel: Ernst Reinhardt.
- Grunwald, K. (Hg.). (2015). Hans Thierschs Alltags- und Lebensweltorientierung – eine kritische Würdigung anlässlich seines 80. Geburtstages. Themenheft der Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13 (2).
- Grunwald, K. & Thiersch, H. (2022). Lebensweltorientierung. Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit alten Menschen, In: C. Bleck & A. van Rießen (Hg.), Soziale Arbeit mit alten Menschen: Ein Studienbuch zu Theorien, Prinzipien und Methoden (S. 247-263). Wiesbaden: Springer.
- Wendt, W. R. (2022). Case und Case Management im Kontext Sozialer Altenarbeit. In: C. Bleck, & A. Van Rießen (Hg.), Soziale Arbeit mit alten Menschen. Ein Studienbuch zu Theorien, Prinzipien und Methoden (S. 271-286). Wiesbaden: Springer.
- Zipperle M., Meyer T., Werling, M., Rahn S., & Engbers, D. (2022). Kinder in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Nutzungsweisen und Perspektiven aus Sicht der Adressatinnen und Adressaten. Deutsche Jugend, 7-8.
- Grunwald, K. (2021). Lebensweltorientierung, In: R.C. Amthor, B. Goldberg, P. Hansbauer, B. Peter, B. Landes, & T. Wintergerst (Hg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (S. 546-548). Weinheim/München: Beltz Juventa.
- Werner, M. (2021). „Volk“ und „Nation“ in klassischen Theorien Sozialer Arbeit. In: B. Jagusch, Ch. Gille und Y. Chehata (Hg.), Die extreme Rechte und die Soziale Arbeit (S. 49-60). Weinheim: Beltz Juventa.
- Conradi, E. (2020). Selbstsorge und Fürsorge. In: Susanne Hartwig (Hg.), Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch (S. 119-124). Heidelberg: J. B. Metzler Verlag
- Conradi, E. (2020). Applying or Reinventing? The Ethics of Care and Social Work, In F. Vosman, A. Baart & J. Hoffman (Hrsg.), The Ethics of Care: the State of the Art (S.189-208). Leuven: Peeters Publishers.
- Kabs-Ballbach, K., Ullrich, A., Sauer, K., & Grote, C. (2020). Wie entwickelt(e) sich Jungenarbeit zu Jungen*-arbeit - als Teil geschlechterbezogener Ansätze. Offene Jugendarbeit. Praxis, Konzepte, Jugendpolitik, 2, 47-54.
- Kluge, L., Bloch, B., Trần, H. M., & Zehbe, K. (2020). Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel – eine Einführung. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần, & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten, (S. 7-28). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Ullrich, A., Sauer, E. K., & Jäger, P. (2020). Medienpädagogik. In T. Meyer & R. Patjens (Hrsg.), Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Trần, H. M., Zehbe, K., Kluge, L., & Bloch, B. (2020). Exkurs: Was bedeutet es wissenschaftlicher Nachwuchs zu sein? In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần, & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten, (S. 284-286). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Meyer, T. & Rieger, G. (2019). Soziale Arbeit planen – Auf dem Weg zu einem Master „Sozialplanung“. In: A. Strunk & W. Werner (Hg.), Professionalisierung und Internationalisierung von Sozialplanung (S.105-122) Baden-Baden: Nomos.
- Rahn, S., & Meyer, T. (2019). Duales Studium der Sozialen Arbeit – breite Zugangsmöglichkeiten, attraktiver Praxisbezug, hohe Arbeitsmarktchancen, aber auch besonders belastend? In S. Hess (Hrsg.), Dual Sozialpädagogik studieren. Chancen, Herausforderungen und Belastungen in einem dynamischen Studienformat (S. 211-228). Wiesbaden: Springer VS.
- Wendt, W. R. (2019). Von der Einzelfallhilfe zum Case Management. In: D. Kreft, C. Müller, & C. Wolfgang (Hg.). Methodenlehre in der Sozialen Arbeit. Konzepte, Methoden, Verfahren, Techniken. 3. Auflage (S. 69-79). München – Basel: Ernst Reinhardt.
- Grunwald, K., Thiersch, Hans (2018). Lebensweltorientierung, In G. Graßhoff, A. Renker & W. Schröer (Hrsg.), Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung (S. 303-315). Wiesbaden: Springer VS,
- Grunwald, K., Köngeter, S., Zeller, M. Lebensweltorientierung (2017). In: K. Böllert (Hrsg.) Kompendium Kinder- und Jugendhilfe (S. 1281-1302). Wiesbaden: Springer VS.
- Metken, J., Hungerland, E. (2018): Willkommen, Erstsemester! In: Gesundheitsmanagement für Studierende. Konzepte und Praxis. Deutsche Universitätszeitung duz SPEZIAL. 2018, S. 30 – 31.
- Rahn, S., Bartz, A., Meyer, T., & Höfflin, P. (2018). Reichweitenuntersuchungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Ergebnisse einer repräsentativen Jugendbefragung und einer Befragung von Nutzerinnen und Nutzern. Deutsche Jugend, 4, 155–163.
- Conradi, E. (2017). Forgotten Approaches to Care: The Human Being as Neighbour in the German-Jewish Tradition of the Nineteenth Century. In F. Krause & J. Boldt (Hrsg.), Care in Healthcare. Reflections on Theory and Practice (S. 13-35). London: Palgrave & Macmillan.
- Rahn, S., & Meyer, T. (2017). Das Projekt „Freizeitort Europaviertel“ – Mobile Jugendarbeit in (halb-) öffentlichen Räumen. Deutsche Jugend, 1, 18-27.
- Grunwald, K. (2016). Management von und in Einrichtungen der Sozialen Arbeit aus der Perspektive des Konzepts Lebensweltorientierung. In: K. Grunwald, & H. Thiersch, (Hrsg.), Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern (S. 431-444). Weinheim/München: Beltz Juventa, 3., vollständig überarbeite Auflage.
- Grunwald, K. (2016). Qualitätsmanagement im Kontext einer Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit, In: K. Grunwald, & H. Thiersch, (Hrsg.), Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern (S. 445-459). Weinheim/München: Beltz Juventa, 3., vollständig überarbeite Auflage.
- Grunwald, K., & H. Thiersch. (2016).Lebensweltorientierung. In: K. Grunwald, & H. Thiersch (Hrsg.), Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern (S. 24-64). Weinheim/München: Beltz Juventa, 3., vollständig überarbeite Auflage.
- Grunwald, K., & Meyer, T. (2016). Lebensweltorientierung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung – Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Institutionalisierung und Deinstitutionalisierung. In K. Grunwald & H. Thiersch (Hrsg.), Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern (3., vollständig überarbeite Auflage, S. 175-188). Weinheim/München: Beltz Juventa.
- Moch, M. & Aparicio, P. (2016). Promoting student’s competence through counseling by a practicum-tutor. In M. Santos Rego, L. Sotelino Sosada, & M. Lorenzo Moledo (Hrsg.), Aprendizaje-Servicio e innovacion en la Universidad (S. 581–589). Santiago de Compostela: Universidade Santiago de Compostela
- Grunwald, K. (2015). Lebensweltorientierte und organisationssoziologische Perspektiven auf Organisation(en) als Beitrag einer kritischen Sozialen Arbeit. In: M. Dörr, C. Füssenhäuser, & H. Schulze, Heidrun (Hg.), Biografie und Lebenswelt. Perspektiven einer Kritischen Sozialen Arbeit (S. 53-68). Wiesbaden: Springer VS.
- Moch, M. (2015). Social Pedagogy - An Integrated Academic Curriculum of Theory and Practice. Journal Plus Education, 11, 27-35. (PDF)
- Conradi, E. (2013). Ethik im Kontext sozialer Arbeit. Ethik Journal, 1(1), 1–19.
- Finkel, M. (2012). Sozialpädagogische Adressatenforschung und biographie-rekonstruktive Verfahren, In Grasshoff, G. (Hrsg), Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (S. 53–68). Wiesbaden: Springer.
- Deinet, U., & Meyer, T. (2024–2025). Jugendliche in Bibliotheken. Gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung e.V. (gefördert durch den Bibliotheksverband Baden-Württemberg).
- Zipperle, M., Meyer, T., Werling, M. & Rahn, S. (2020-2021). Offene Angebote für Kinder in Tübingen. Eine Nutzungs- und Bedarfsanalyse. Universität Tübingen. (Gefördert durch die Stadt Tübingen).
- Finkel, M., Hettler, I., & Meyer, T. (2021 -2024). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Stärken im System (SiSy)“ zur Kooperation von Erziehungshilfen und Schulen im Rems-Murr-Kreis. (Förderung durch den KVJS, Förderprogramm „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg“)
- Vetter, C. & Hein, B. (2009-2019). Gesichter der Sozialen Arbeit: KlassikerInnen und VordenkerInnen professioneller Sozialer Arbeit (Dauerausstellung in Gebäuden der Fakultät Sozialwesen). (PDF)
- Meyer, T., Rahn, S., Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. (2016-2017). Reichweitenuntersuchung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Auftraggeber: Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung - LAGO, aus Mitteln des Zukunftsplan Jugend des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg). Stuttgart: Institut für angewandte Sozialforschung.
- Vetter, C., Winter, C., Hein, B., & Isik, A. (2015-2017). Digitales Museum zur Geschichte der Sozialen Arbeit.
- Meyer, T. & Moch, M. (2015). Langzeitstudie Berufsbiografien in Feldern der Sozialen Arbeit. (PDF)
- Schäfer-Walkmann, S., & Hein, B. (2012-2014). Der Umgang mit Gewalt im lebensweltlichen Kontext von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern der Stiftung Liebenau zwischen 1945 und 1975. (PDF)