Archiv Newsmeldungen
FMgoesDIGI meets ServParc on air 2021
Mit der erfolgreichen Bewerbung im Call4Content der ServParc on air 2021 konnte sich das Projektteam einen Vortragsslot im diesjährigen Programm sichern.
Auf der digitalen Konferenz für Innovationen und Trends im Facility Management wurden die Studienergebnisse unter dem Titel „Go digital - now! Gain insights from a „global“ study, what technologies will drive the future of Facility Management and what skill sets will be needed to survive!“ präsentiert und anschließend diskutiert. Die ServParc ist der Branchen-Hotspot für Facility Management, Industrieservice und IT-Lösungen, weshalb die Teilnahme und Präsentation des Projektes besonders wertvoll war. Insgesamt nahmen knapp 600 Personen teil, von denen sich laut Pressemeldung der Veranstalter, rund 80% zum Thema Digitalisierung informierten, 60% zum Thema Nachhaltigkeit, 33% zum Thema New Work und je 23% zu den Themen Risikomanagement und FM im Bereich der öffentlichen Hand.
GEFMA Professorenkonferenz 2021- Go digital-now!
Mitte Juli 2021 wurden die Studienergebnisse auf der virtuellen GEFMA Professorenkonferenz vorgestellt. Die Professor*innen beschäftigen sich innerhalb der Arbeits-Plattform unter anderem mit zukunftsrelevanten Themen sowie deren sinnvolle Implementierung in die Studiengänge auf Basis des GEFMA-Standards 610. Herr Prof. Dr. Homann präsentierte die globalen, europäischen und regionalen Ergebnisse einzelner besonders auffälliger Technologien und stellte sie dem Stand der Integration digitalisierungsbezogener Themen in den europäischen "FM-Lehrplan" gegenüber. Der Austausch mit Professoren verschiedener Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg ermöglichte eine weitere interessante Sichtweise auf digitale Lehr- und Lerninhalte in FM-Studiengängen.
Discovering Digital Trends in Facility Management
Der erste Workshop im Rahmen des Projektes FMgoesDIGi konnte nicht wie ursprünglich geplant an der Dualen Hochschule Stuttgart stattfinden. Stattdessen wurde ein virtuelles Event mit allen beteiligten Institutionen und deren Mitarbeiter*innen und Lehrenden vom 14.-16. April 2021 über MS Teams aufgesetzt. Gegenstand des Workshops war eine Diskussion über die digitalen Trends im Facility Management. Die Gesprächsgrundlage bildeten die ersten Rohdatenergebnisse der internationalen Studie zu den technologischen Trends in der digitalen Transformation des FM. Das Konzept, welches aus regionalen Diskussionsrunden (FI, ES, DE) in den ersten beiden Tagen, sowie einer Zusammenführung der Ergebnisse am dritten Workshoptag bestand, ermöglichte einen Vergleich der europäischen Regionen zum aktuellen Stand der Technik in den Unternehmen und Hochschulen.
FMgoesDigi meets Forschungstag der DHBW Mannheim
Das Projekt FMgoesDigi wurde auf dem Forschungstag „Smarte und nachhaltige Zukunft“ der DHBW Mannheim im Rahmen einer Symposium Session vorgestellt. Das Projekt war in der Session „Digitalisierung I - Smarte Prozesse und Produktion“ platziert. Das Publikum bestand aus Stakeholdern und Interessent*innen der Digitalisierung und war deshalb besonders wertvoll für die Erweiterung des Netzwerkes. Im Fokus der Präsentation standen die ersten Ergebnisse der internationalen Umfrage der ersten Studie des Projektes.
Internationale Studie zur Digitalisierung im Facility Management geschlossen
Im Dezember 2020 wurde die internationale Umfrage zu den technologischen Trends in der digitalen Transformation des Facility Management geschlossen. Die Studie wurde von führenden nationalen und internationalen Verbänden im Facility Management unterstützt, wie z.B. EuroFM, IFMA (global sowie internationale Chapter), RICS, GEFMA und viele mehr.
Ursprünglich auf Europa fokussiert, weckte die Studie ein starkes internationales – fast globales – Interesse. Die Studie richtete sich sowohl an Praktiker*innen (Anwender*innen und Dienstleister) als auch an die akademische Welt (Forscher*innen, Lehrbeauftragte und Studierende) und sammelte fast 3500 Antworten aus rund 100 Ländern.
Anfang 2021 begann das Projektteam mit der Auswertung der Ergebnisse. Auf Basis der gesammelten, klassifizierten und validierten Daten liefert die Studie nicht nur ein internationales Ranking der Top-Technologien, die die digitale Transformation im Facility Management vorantreiben. Sie kann auch Unterschiede in der Wahrnehmung der verschiedenen Zielgruppen aufzeigen und schließlich im europäisch/internationalen Vergleich auch die verschiedenen erreichten Transformationsstufen darstellen.
Daraus lassen sich nicht nur die relevanten Technologien und Wissensgebiete für die Zukunft ableiten, sondern auch Inhalte von akademischen Curricula, die darauf abzielen, die notwendigen Fähigkeiten zukünftiger FM-Professionals zu entwickeln, um die digitale Transformation zu meistern und das Projektziel zu erreichen.
Drittes Transnational Meeting wurde virtuell durchgeführt
Am Mittwoch, den 20. Januar 2021, trafen sich die Projektpartner von FMgoesDigi virtuell, um ein offizielles Transnational Meeting abzuhalten. Die Schwerpunkte des Treffens lagen auf der Auswertungsstrategie der internationalen Umfrage der ersten Studie sowie auf der Vorbereitung und Terminierung der Workshops. Darüber hinaus hielt die Projektleitung eine Präsentation zur Budgetanpassung durch Covid-19-Einschränkungen, um allen Projektmitgliedern einen transparenten Einblick in die Finanzen zu ermöglichen.
Zweites Transnational Meeting in Helsinki
Das zweite Tansnational Meeting war ursprünglich an der Universität Metropolia geplant und sollte vom 29.März bis 31. März 2020 in Helsinki stattfinden. Aufgrund von COVID-19-Reisebeschränkungen wurde das Meeting kurzfristig virtuell über MS Teams durchgeführt. Das Treffen begann mit der Vorstellung von Jacqueline Privenau als neues Projektmitglied. Seit Anfang März ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DHBW Stuttgart tätig und betreut FMgoesDigi im Rahmen des Projektmanagements. Ein weiterer Tagespunkt war die Terminierung der zukünftigen Aktivitäten für das Jahr 2020. (Meetings, Events, Konferenzen, Workshops) Der Projektplan wurde überarbeitet. Im Fokus des Meetings stand die Diskussion der Inhalte und Struktur der ersten beiden Studien im Projekt.
DHBW Team gewinnt die EuroFM Students Competition 2020
Vier Studentinnen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen/Facility Management der DHBW Stuttgart haben den studentischen Wettbewerb des europäischen Facility Management Netzwerks „EuroFM“ gewonnen. Mit ihrem Videobeitrag über das Thema „Biohacking“ überzeugten sie in einem mehrstufigen Auswahlprozess sowohl die Fachjury als auch das internationale Auditorium. Die Chance, sich mit einem eigenen Projekt für die internationale EuroFM-Konferenz in Barcelona zu qualifizieren, brachte das jahrgangsübergreifende Team schon im Februar zusammen.
Internationale Studie zur Digitalisierung im Facility Management gestartet
Im Rahmen des Erasmus+ Projektes FMgoesDigi führt das Projektteam eine internationale Umfrage zu technologischen Trends in der Digitalen Transformation des Facility Management durch.
Die Umfrage richtet sich an Dienstleister, NutzerÜinnen sowie Lehrende, Forschende und Studierende im Facility Management. Mit Hilfe der Ergebnisse sollen Empfehlungen für europäische Hochschulen zur Integration dieser Themen in die Hochschullehre entwickelt werden.
Auch Sie können uns mit Ihrer Teilnahme unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Erhebung dieser Studie leisten.
Eine Auswertung der Umfrageergebnisse wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Startschuss für Erasmus-Plus-Projekt „FMgoesDigi“
Das erste Transnational Meeting im Erasmus-Plus-Projekts „FMgoesDigi“ fand vom 9. bis 11. Dezember 2019 an der DHBW Stuttgart statt. Das Meeting kennzeichnet den Beginn einer intensiven Kooperation zwischen den Konsortialpartnern FMHOUSE Madrid (Spanien), Universidad Politechnica de Madrid (Spanien), Helsinki Metropolia UAS (Finnland) sowie der DHBW Stuttgart (Studiengang WIW-Facility Management) als Konsortialführerin.
FMgoesDigi meets Students (Oktober 2019 bis Januar 2020)
Im Rahmen des ersten Intellectual Outputs und eines Study Assignments haben Studierende des 2. Studienjahrs eine Umfrage zur Erhebung des Stands der Digitalisierung von Serviceprozessen im Facility Management erstellt. Aktuell befindet sich die Umfrage noch im Umlauf und wird pilotweise von Dualen Partnerunternehmen beantwortet. Ziel der Studie ist es, eine Grundlage für eine europäische Erhebung zu schaffen, um den aktuellen Stand der Digitalisierung von Serviceprozessen von FM-Anbietern sowie von FM-Nutzenden zu generieren.
FMgoesDigi meets Ankara (10.-11. Oktober 2019)
Auf der Internationalen Konferenz des Facility Managements 2019 (ICFM) wurde in Ankara das Projekt „FMgoesDigi“ von dem Vertreter David Martinez, CEO des spanischen Projektpartners FMHouse, vorgestellt. Als Mitveranstalter fungierte der FM Verbund EuroFM, der das Projekt ebenfalls unterstützt. Dieses Netzwerk bietet FM-Experten sowie FM-Newcomern die Möglichkeit zum wissenschaftlichen und praktischen Austausch.
Die im Projekt erstellten Workshops werden ebenfalls über dieses Netzwerk möglichen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Durch die langjähre Erfahrung im internationalen Austausch im Facility Management freuen wir uns sehr von EuroFM unterstützt zu werden.
In Ankara wurde nochmals verdeutlicht, dass die Facility Management Branche sich in einem großen Umbruch befindet und die gemeinsame Digitalisierung einer der Kernaufgaben der kommenden Jahre darstellt.
FMgoesDigi live on air (September 2019)
DAAD fördert zweites Erasmus+ Projekt
Die DHBW Stuttgart wurde bereits zum zweiten Mal für die Förderung eines Erasmus+ Projekts durch den DAAD ausgewählt. Der Antrag für das zweijährige Projekt „Digitalisation of Service Processes in Facility Management - Challenges for European universities and companies regarding digital education and scientific exchange (FM goes Digi)“ wurde bewilligt.
Das Projekt von Prof. Dr. Klaus Homann, unterstützt durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Lisa Raab, erhält eine Förderung von rund 280.000 Euro und wird in Kooperation mit der „Metropolia University of Applied Sciences“ in Finnland, der „Universidad Politécnica de Madrid“ in Spanien und dem „FM House S.L.“, ebenfalls in Spanien, durchgeführt.
Ziel des Projekts ist es, Workshops zum Thema „Digitalisierung des Servicemanagements im Facility Management“ zu entwickeln. Die Workshops sollen Lehrende und Vertreter des Facility Managements fördern und vernetzen, um den Wissenstransfer für Studierende und Berufseinsteiger digital und fachlich neu aufzubereiten. Im Fokus des Projekts steht neben der fachlichen Weiterbildung die konzeptionelle, branchenübergreifende Verbreitung der Zusammenarbeit der Verbände in Form einer „Workshopstruktur“. Natürlich werden auch neue Teilprojekte für Studierende stattfinden.