Skip to main content

Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS)

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) ist ein standort- und fakultätsübergreifendes Zentrum für die Umsetzung von interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Lehre, (lehrintegrierten) Forschung und im Transfer. Das Zentrum wird von der DHBW Stuttgart aus koordiniert und hat Sitze an der DHBW Mannheim und der DHBW Villingen-Schwenningen.

Das INDIS konzipiert, begleitet und evaluiert interdisziplinäre curriculare und außercurriculare Lehre, fördert interdisziplinäre Forschung und findet Schnittmengen für interdisziplinäre Zusammenarbeit und zur Umsetzung der neuen/innovativen Lehr- und Lernformate für alle DHBW-Standorte.

Das INDIS entstand aus den Projekten „INT US – interdisziplinary united study“ und „UML – Urban Mobility Lab“, die 2018 – 2021 an der DHBW aus dem „Fond Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg" (FESt-BW) des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg gefördert wurden.

In den beiden Projekten spielte die Förderung und Weiterentwicklung der interdisziplinären Kompetenzen von Studierenden an anwendungsorientierten und praxisnahen Problemstellungen mit innovativen Lehr- und Lernformaten eine tragende Rolle. Eingesetzt wurde u. a. das an der DHBW etablierte Konzept Lehrintegrierter Forschung. Die Projekte förderten die Flexibilisierung durch individuelle Geschwindigkeiten beim Arbeiten und Lernen in interdisziplinären studentischen Teams sowie die fachliche Tiefe, abgestimmt auf die Kompetenzen der Studierenden. Durch die Arbeit in diversen, interdisziplinären und/oder internationalen Gruppen mit Kontakten zu externen Partnern fand eine soziale Integration über die Grenzen des normalen Kurskontextes hinaus statt. Beide Projekte halfen bei der Studierendenorientierung zur besseren Anpassung an eine dynamische Arbeitswelt und gaben Einblicke in andere Fach- und Arbeitsgebiete. Zudem wurde die Selbstwirksamkeit der Studierenden im Hinblick auf komplexe Problemstellungen und Herausforderungen gestärkt und neben den interdisziplinären Kompetenzen das kreative Selbstvertrauen, die Medien- und Methodenkompetenz sowie die Sozialkompetenz bis hin zur übergreifenden Handlungskompetenz gefördert.

Die Verstetigung der Projekte durch das MWK wurde als Anlass zur Gründung von INDIS genommen, um die entstandenen hochschuldidaktischen Konzepte in dessen Rahmen nachhaltig  zu sichern und weiterzuentwickeln und dabei Synergien für Studierende und Lehrende der gesamten DHBW zu nutzen.

Aktuelles

INDIS startet neuen Zyklus: DHBW Studierende entwickeln innovative Lösungen für die Zukunft

Die Studierenden und das INDIS-Team sind nach dem Kick-off bereit für neue Nachhaltigkeits-Challenges

Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober hat das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW einen neuen Zyklus seiner Nachhaltigkeits-Challenges gestartet. 38 hochmotivierte Studierende aus sieben DHBW-Studienakademien trafen sich im Internationalen Forum auf der Burg in Bad Liebenzell, um gemeinsam an innovativen Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu arbeiten. Das Kick-off-Event bot den Studierenden die Möglichkeit, sich in interdisziplinären Teams zusammenzufinden, um in den kommenden Monaten gemeinsam eine Nachhaltigkeits-Challenge zu lösen. Nachdem sich die Teams gefunden hatten, widmeten sie sich der Analyse der gestellten Challenge, der Entwicklung von Lösungsansätzen und der Planung der weiteren Projektschritte. Dabei wurden sie von den INDIS Coaches unterstützt. Im Fokus stand auch ein tieferes Verständnis der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs). Durch ein interaktives Stationenspiel konnten die Studierenden spielerisch die globalen Herausforderungen erkunden und ihre eigenen Ideen entwickeln. Lydia Kolano-Law (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, EdCoN Projekt, DHBW CAS) gab den Studierenden wertvolle Impulse zum forschenden Lernen, während Rebecca Navratil (Education Support Center, DHBW Villingen-Schwenningen) mit innovativen digitalen Tools für eine immersive Lernerfahrung sorgte.

Die Professor*innen und Mitarbeitenden des INDIS sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen sich darauf, die Studierenden auf ihrem Weg zu begleiten!
 

Weitere Meldungen finden Sie auf der Seite News.

gefördert durch: