Aktuelle kooperative Projekte
2023
- Besucherbefragung - Nationalpark Schwarzwald
- Bewohner*innenbefragung - Alexander-Stift
- Mitarbeitendenbefragung - Diakonie-Stetten e.V.
- Future Experience Groups - Robert Bosch GmbH
- Suchtprävention für Migrationssensible - Präventionsangebote für junge Menschen mit Migrationshintergrund/Fluchterfahrung - Caritasverband Stuttgart e.V.
- Erstellung eines Aktionsplans Inklusion – Stadt Filderstadt
- Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Peers on Tour (P.O.T.) – Release Stuttgart e.V.
- Wissenschaftliche Begleitung Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart-Vaihingen - Caritasverband für Stuttgart e.V.
- Wissenschaftliche Begleitung der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart in der Innenstadt - Caritasverband für Stuttgart e.V.
- Aufsetzung und Organisation von internationalem Marketingtraining - Bosch
- Mehrdimensionale Erfassung der Unternehmensleistung von Integrationsfirmen in Baden-Württemberg - KVJS
- Migrationssensible Suchtprävention - Präventionsangebote für junge Menschen mit Migrationshintergrund/Fluchterfahrung – Caritasverband für Stuttgart e.V.
- Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Peers on Tour (P.O.T.) – Release Stuttgart e.V.
- Wissenschaftliche Begleitung Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart-Vaihingen - Caritasverband für Stuttgart e.V.
- Wissenschaftliche Begleitung der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart in der Innenstadt - Caritasverband für Stuttgart e.V.
- Customer Requirements Webasto
- Bewohner- und Angehörigenbefragung Alexanderstift
- Barrierefreie Pflege im Landkreis Reutlingen
- Evaluation von Unterstützungsstrukturen für ausländische Bewerber in Baden-Württemberg für bw-i
- Online Survey Website, thyssenkrupp Elevator AG
- Mitarbeiterbefragung, Diakonie Stetten
- Ambulate Pädiatrische Palliativversorgung (SAPPV)
- Business Wargaming Webasto
- Online Survey Website, thyssenkrupp Elevator AG
- Palliativ Projekt „Evaluation der Pädiatrischen Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung in Baden-Württemberg", SAPPV Teams Baden-Württemberg
- UX Studie (Eye-Tracking), Daimler AG
- Kundenbefragung Service/Aftersales, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
- Smoketest, Robert Bosch GmbH
- UX Website Analyse, Spitta Verlag GmbH & Co. KG
- Bewohnerbefragung, Alexanderstift GmbH
- UX Studie (Eye-Tracking), Daimler AG
- Strategischer Innovationsworkshop, Knorr-Bremse AG
- Online Survey Website, thyssenkrupp Elevator AG
- Palliativ Projekt „Evaluation der Pädiatrischen Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung in Baden-Württemberg", SAPPV Teams Baden-Württemberg
- Regaltest, Positionierung; Geschmackstest, BÜRGER GmbH & Co. KG
- Entwicklung New Mobility Marketing, Robert Bosch GmbH
- Internationales Marketingtraining, Robert Bosch GmbH
- Kundenbefragung Service/Aftersales, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
- Globale Händlerumfrage, BMW AG
- Konzeption und Durchführung von Schulungen für den Bereich Sales,Mann+Hummel GmbH
- REMAPS-Projekt zur Erarbeitung von Marktforschungsdesigns zur erhöhten Reliabilität von Marktpotenzialanalysen in KMU
- Promotionsprojekt in Kooperation mit Prof. Dr. Jörg Henseler, Universität Twente (Niederlande), zur Erfassung von Brand Lands im B2B-Bereich und deren Wirkung auf den Markenwert
- Definition von Personas und Nutzerszenarien im Bereich Elektromobilität für ein internationales Industrieunternehmen
- ELOTIS-Projekt in Kooperation mit beo Gesellschaft für Sprachen mbH „Untersuchung des Mitarbeitercommitments bei externen Teams“
- Mehrdimensionale Erfassung der Unternehmensleistung von Integrationsfirmen in Baden-Württemberg“ in Kooperation mit dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart (Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann) und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS)
- ELOTIS-Projekt in Kooperation mit beo Gesellschaft für Sprachen mbH „Untersuchung des Mitarbeitercommitments bei externen Teams“
- Mehrdimensionale Erfassung der Unternehmensleistung von Integrationsfirmen in Baden-Württemberg“ in Kooperation mit dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart (Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann) und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS)
- Evaluation eines neuen Marketingkonzepts für einen regionalen Teigwarenhersteller mittels Eye-Tracking-Analyse
- Kundenzufriedenheitsbefragung bei einem Kunden aus dem Bankensektor mit face-to-face Erhebungen in Filialen sowie online-Befragungen von Kunden und Nicht-Kunden
- Weltweite mehrsprachige Händlerbefragung für einen Kunden aus der Automobilbranche
- Mitarbeiter- und Kundenbefragung für zwei soziale Dienstleister
- europaweite Marktstudie für einen dualen Partner aus der Automobilbranche (2013)
- Onlineerhebung zur Bewertung von Konzeptideen von Pflegeangeboten für einen dualen Partner (2013)
- Usability Studie (mit Hilfe des Eye Tracking Verfahrens) zur Untersuchung eines Emailsystems für ein Softwareunternehmen (2013)
- Mitarbeiterbefragung für einen Dualen Partner aus dem Pflegebereich (2012)
- Eye Tracking Untersuchung zur Wahrnehmung von Anzeigenkampagnen für einen dualen Partner (2012)
- Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für eine innovative Produktentwicklung (2012/2013)
- Marktstudie für einen dualen Partner aus der Automobilbranche (2012)
- Mitarbeiterbefragung bei einem Dualen Partner aus dem Steuerwesen zur Umsetzung eines Personalentwicklungsansatzes (2011)
- Produkttest zur Einführung einer Innovation bei einem regionalen Teigwarenhersteller (2011)
- Bewohner- und Angehörigenbefragung für einen Dualen Partner aus dem Pflegebereich (2011)
- Werbemittelpretest einer groß angelegten Anzeigenkampagne für einen dualen Partner der DHBW Stuttgart (2011)
- Eye Tracking Untersuchung zur Wahrnehmung von Anzeigenkampagnen für einen dualen Partner (2011)
- Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse für einen Dualen Partner aus dem Pflegebereich (2010)
- Perception Analyse für ein im TecDax gelistetes Unternehmen aus der Solarbranche (2010)
- Durchführung eines Forschungsprojektes zur Einstellung zu Convenience-Produkten im Auftrag für ein Unternehmen aus der Lebensmittelbranche (2009)
- Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes zur dynamischen Ermittlung eines Customer Satisfaction Index (CSI) für die Buchhandlung Blessing 4 you (2009)
- Einstellungsevaluierung einer Produktinnovation („frei verfügbare Übersetzungsspeichersysteme“) eines Dualen Partners in Zusammenarbeit mit dem „Forum Open Language Tools (FOLT)“ (2009)