Zentrum für Medienmanagement (ZMM)
Das Zentrum für Medienmanagement ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum an der DHBW Stuttgart. Das ZMM agiert sowohl als interner Dienstleister für den Studienschwerpunkt BWL-DLM / Media, Vertrieb und Kommunikation, als auch als Forschungszentrum. Es ermittelt und bewertet nicht nur die Entwicklungen in der Kommunikation, sondern auch Trends im Medienverhalten der Konsumenten. Die dynamische Medienentwicklung mit Kommunikationsinstrumenten (wie z. B. Apps, Smartphones, Einsatz der Social-Media-Kanäle wie z.B. TikTok, Instagram) revolutioniert ständig die Kommunikationsträger und -mittel. Aus diesem Grund ist eine stetige Überprüfung der aktuellen integrierten Kommunikationskonzepte notwendig.
Dienstleistungsportfolio
Anwendungsorientierte Forschung im Bereich Medienmanagement und Einsatz der Generativen KI in der Medienwelt.
Betreuung eines Ton-Studios, Future-Labs sowie der Mac-Labore.
Organisation des Mediensymposiums von nationaler Bedeutung sowie Planung und Durchführung nationaler und internationalen Filmpremieren z.B. zu Themen der Nachhaltigkeit im internationalen Umfeld.
Medienkompetenz auf höchstem Niveau
Neue Entwicklungen und Trends finden durch die Aktivitäten des ZMM raschen Eingang in den Studienalltag an der DHBW Stuttgart. Im Rahmen von Studien zu relevanten Themen in der Medienwelt erhalten die Studierenden einen tiefen Einblick in die Forschungstätigkeiten und in den Medienbereich. Dabei stehen nationale und internationale Medienprojekte (wie etwa Dokumentarfilme auf den Philippinen, in Brasilien) sowie empirische Erhebungen (z. B. Medienverhalten der Generation Z) im Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit dem innovativen, sinnvollen Einsatz der Generativen KI ist weiterer Schwerpunkt der aktuellen Forschung.
CASE
Das ZMM ist Teil des Centre of Applied Sciences (CASE), dem Verbund innovativer Lehr- und Forschungszentren der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit an der DHBW Stuttgart.