Peer-Feedback-Map
Digitale Lernumgebung mit integrierter Methodenbasis und adaptivem, partizipativ erstelltem Peer-Feedback-Konzept
Ziel des Projekts
Ziel des Projekts ist, Studierende der Gesundheitsstudiengänge an der DHBW bei der Planung und Präsentation von Forschungsprojekten zu unterstützen und ihre Reflexionskompetenz vor dem Hintergrund der Anforderungen, die diesbezüglich innerhalb der Disziplin gestellt werden, zu stärken.
Zu diesem Zweck wurde eine digitale Lernumgebung mit integrierter Methodenbasis für studentische Forschungsarbeiten und adaptivem, partizipativ erstelltem didaktischem Konzept zur Vorbereitung und Durchführung von Peer-Feedback im Rahmen der Planung studentischer Forschungsarbeiten entwickelt, pilotiert und evaluiert.
Projektbeschreibung
Die Peer-Feedback-Map setzt sich aus drei Komponenten zusammen, die nachfolgend beschrieben und mit allen Materialien bereitgestellt sind:
Digitale Lernumgebung zur Planung & Verschriftlichung von studentischen Forschungsarbeiten
Methodenbasis
Digitale Lernumgebung mit Methodensammlung zu studentischen Forschungsarbeiten & Reporting Checklisten für studentische Forschungsarbeiten
Didaktisches Konzept zur Vorbereitung und Durchführung von Peer-Feedback im Rahmen der Planung studentischer Forschungsarbeiten
Teil 1
Entwicklung von Reporting Kriterien für studentische Forschungsarbeiten
Teil 2
Entwicklung von Exposés für Bachelorarbeiten unter Einbezug von Peer-Feedback
Ansprechperson
Projektleitung, Entwicklung Lehrmaterial, didaktische Konzeptionen
Projektteam
Yvonne Seeger (wissenschaftliche Mitarbeiterin), M.Sc. Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Ulrike Kienle (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Dipl. Pädagogin