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Peer-Feedback-Map

Digitale Lernumgebung mit integrierter Methodenbasis und adaptivem, partizipativ erstelltem Peer-Feedback-Konzept

Projektförderung

  • Fördernummer: FRFMM-509/2022
  • Fördermittel: 94.500 Euro
  • Laufzeit: 09/2022 bis 08/2023

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist, Studierende der Gesundheitsstudiengänge an der DHBW bei der Planung und Präsentation von Forschungsprojekten zu unterstützen und ihre Reflexionskompetenz vor dem Hintergrund der Anforderungen, die diesbezüglich innerhalb der Disziplin gestellt werden, zu stärken. 

Zu diesem Zweck wurde eine digitale Lernumgebung mit integrierter Methodenbasis für studentische Forschungsarbeiten und adaptivem, partizipativ erstelltem didaktischem Konzept zur Vorbereitung und Durchführung von Peer-Feedback im Rahmen der Planung studentischer Forschungsarbeiten entwickelt, pilotiert und evaluiert. 

Projektbeschreibung

Die Peer-Feedback-Map setzt sich aus drei Komponenten zusammen, die nachfolgend beschrieben und mit allen Materialien bereitgestellt sind:

Digitale Lernumgebung zur Planung & Verschriftlichung von studentischen Forschungsarbeiten

Methodenbasis

Digitale Lernumgebung mit Methodensammlung zu studentischen Forschungsarbeiten & Reporting Checklisten für studentische Forschungsarbeiten

Didaktisches Konzept zur Vorbereitung und Durchführung von Peer-Feedback im Rahmen der Planung studentischer Forschungsarbeiten

Teil 1

Entwicklung von Reporting Kriterien für studentische Forschungsarbeiten

Teil 2

Entwicklung von Exposés für Bachelorarbeiten unter Einbezug von Peer-Feedback

Ansprechperson

Projektleitung, Entwicklung Lehrmaterial, didaktische Konzeptionen

Projektteam

Yvonne Seeger (wissenschaftliche Mitarbeiterin), M.Sc. Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Ulrike Kienle (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Dipl. Pädagogin