Peer-Feedback-Map: Didaktisches Konzept Teil 1 und Teil 2
Teil 1: Entwicklung von Reporting-Kriterien für studentische Forschungsarbeiten
In dem vorliegenden didaktischen Konzept Teil 1 wird beschrieben, wie in Zusammenarbeit mit Studierenden Kriterien zur Berichterstattung (Reporting-Kriterien) für studentische Forschungsarbeiten (z. B. Bachelorarbeiten) entwickelt werden können. Diese sollen Studierende dabei unterstützen, ihre Bachelorarbeit zu schreiben und sich untereinander Feedback (Peer-Feedback) zu geben.
Die Reporting Kriterien können auch zur Planung von Forschungsarbeiten (z. b. Exposés) und zum Peer-Feedback dieser Planung herangezogen werden (siehe didaktischen Konzept Teil 2:Entwicklung von Exposés für Bachelorarbeiten unter Einbezug von Peer-Feedback). Die Basis der Reporting- Kriterien bilden mit der wissenschaftlichen Community abgestimmte Reporting Guidelines.
Das Didaktische Konzept wurde formativ umfangreich evaluiert. Die Evaluationsergebnisse werden derzeit zur Publikation vorbereitet.
Teil 2: Entwicklung von Exposés für Bachelorarbeiten unter Einbezug von Peer-Feedback
Das hier beschriebene didaktische Konzept zur Entwicklung von Exposés mit Peer-Feedback zielt auf die Erstellung von Exposés für Bachelorarbeiten in gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen ab. Hierbei wird die Methode des Peer-Feedback eingesetzt. Dadurch können die Vorteile der Co-Konstruktion von Wissen genutzt werden, um es den Studierenden zu ermöglichen, eine gut ausgearbeitete Version ihres Exposés einzureichen.