Peer Feedback Map: Methodenbasis
Digitale Lernumgebung mit Methodensammlung zu studentischen Forschungsarbeiten
Die digitale Lernumgebung "Methodenbasis" für die E-Lernplattform "Moodle" stellt gebündelt Konzept- und Prozesswissen zur Planung und Präsentation von Forschungsvorhaben bereit, die im Rahmen von Bachelorstudiengängen im Bereich Gesundheit umsetzbar sind. Sie enthält Beispiele erfolgreicher Bachelorarbeiten und Verweise zu Methodenliteratur. Sie soll Studierende bei der Planung ihrer Bachelorarbeit unterstützen und kann von Lehrenden adaptiert und in die Methodenlehre integriert werden.
Reporting Checklisten für studentische Forschungsarbeiten & Erläuterungen
Eine transparente und nachvollziehbare Berichterstattung von Forschung ist im Gesundheitswesen von hoher Relevanz, da nur so Handlungen im Sinne einer vertrauenswürdigen, evidenzbasierten Gesundheitsversorgung abgeleitet werden können. Dies gilt auch für studentische Forschungsarbeiten. Insbesondere am Studienzentrum Gesundheit der DHBW Stuttgart entstehen Bachelorarbeiten, die einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung, Veränderung und Evaluation der Praxis leisten.
Im Projekt Peer-Feedback-Map wurden drei Reporting-Checklisten für studentische Forschungsarbeiten entwickelt, die Studierende dabei unterstützen sollen, ihre Forschung transparent und nachvollziehbar, den Standards der Scientific Community entsprechend, zu berichten: