EdCon - News
Preisverleihung des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards
Am 16. September 2024 wurden im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Lehre“ an der DHBW Mosbach die Gewinner des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards bekannt gegeben. Unter den vier prämierten Projekten sind das Projekt „Deep COIL 2023 (Collaborativ Online International Learning)“ sowie das Lehreprojekt „CURIO“ der DHBW Stuttgart. Deep COIL 2023 ermöglicht digitales, kollaboratives Arbeiten in internationalen Teams für Studierende in Zusammenarbeit mit sechs internationalen Partnerhochschulen. Als Preisträger wurde die gleichnamige europäische Projektgruppe, bestehend aus der DHBW Stuttgart – vertreten durch Prof. Dr. Klaus Homann – und den Partnerhochschulen inholland UAS (Amsterdam NL), Hanze UAS (Groningen NL), The Hague UAS (Den Haag NL), Zuyd UAS (Heerelen NL) und der ZHAW (Wädenswil CH) ausgezeichnet. CURIO, initiiert von Prof. Dr. Uwe Zimmermann und Jan Gehrke, bietet Studierenden die Möglichkeit, die studienrelevanten Mathematikinhalte flexibel über eine Lernplattform zu erarbeiten. Durch Videos, Skripte und Präsentationen können die Studierenden entweder eigenständig lernen oder das Material ergänzend zu den Vorlesungen nutzen.
Präsentation des Einsatzes von AR Brillen zur Steigerung der Kompetenzen in der klinischen Entscheidungsfindung
Den Einsatz von AR Brillen zur Förderung der Kompetenzen in der klinischen Entscheidungsfindung in Gesundheitsstudiengängen wurde am 4. Juni 2024 auf der Learntec in Karlsruhe von Prof.in Dr. Margrit Ebinger und Prof.in Dr. Bettina Flaiz präsentiert.
Die Konzeption des didaktischen Designs, Erprobung und Evaluation ist ein Bestandteil im Projekt EdCon/ECC5.
Austausch mit EdCoN Preisträger*innen – 29.02.2024
Im Rahmen des monatlich stattfinden Jour Fixes lud das ECC5 die EdCoN Preisträger*innen aus Stuttgart zum Austausch ein. Die Preisträgerin Dr. Christina Jaki stellte den „Room of Error“ vor (https://simulern.de/about), Prof. Dr. Klaus Homann das Projekt „Deep COIL 2023 (Collaborativ Online International Learning)“ und Jan Gehrke die Initiative „CURIO“. Mögliche Kollaborationen wurden angedacht und die Forschenden wollen weiterhin im Kontakt stehen.
AR-Workshop in der Runde der akademischen Mitarbeiter*innen – 27.02.2024
Die akademischen Mitarbeitenden der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit der DHBW Stuttgart treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und besser zu vernetzen. Kürzlich fand ein Treffen im Technik-Neubau statt, zu dem auch Kolleg*innen aus anderen Fakultäten eingeladen waren. Bei diesem Treffen konnten die Teilnehmenden unter anderem VR- und AR-Anwendungen kennenlernen: Judit Klein-Wiele (INDIS) und Amelie Büchler (EdCoN Projekt) stellten den Teilnehmenden VR- und AR-Anwendungen vor. Diese reichten von der Werkstattplanung bis zu Patient*innen-Diagnosen. Es war faszinierend zu sehen, welche Möglichkeiten bereits existieren.
Vortrag und Workshop für die Winternational Week an der KAMK, Finnland – 12.-17.02.2024
Vom 12. bis 16.02.2024 nahmen Studierende des Studienzentrums Gesundheitswissenschaften und Management der DHBW Stuttgart an der jährlich stattfindenden Winternational Week der KAMK University in Kajanni, Finnland teil.
Das Blended-Intensive Program (BIP) bestand aus einem dreiwöchigen online Programm mit internationalen Vorträgen und einer Woche in Präsenz in Finnland. Die Winternational Week bestand aus einem vielfältigen Programm zum Thema „Perspectives on Health and Wellbeing Promotion“ mit einer Vielzahl von Workshops und Vorlesungen von Dozierenden aus Finnland, Deutschland, Belgien und den Niederlanden.
Von Seiten der DHBW Stuttgart hielten Prof.in Dr. Bettina Flaiz einen Vortrag zum Thema „Clinical Decision-making in Nursing“ und Amelie Büchler, M.A. einen Workshop zum Thema „Clinical Decision-Making in Nursing – augmented reality workshop“. Die Studierenden konnten in einem internationalen und interprofessionellen Kontext gemeinsam lernen und hatten auch Gelegenheit, an winterlichen Aktivitäten in Finnland teilzunehmen.
EdCoN Award: Drei Projekte der DHBW Stuttgart ausgezeichnet – 13.02.2024
Die Gewinner des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards stehen fest: Aus 22 innovativen Lehrprojekten von allen Standorten der DHBW hat die Jury vier besonders hervorstechende Projekte ausgewählt, die digitale Lehrszenarien erfolgreich einsetzen.
Integrationsseminar – 29.01.-02.02.2024
Im Januar 2024 fand ein Integrationsseminar als Projektwoche im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften statt, bei dem die Studierenden ihre klinische Entscheidungsfähigkeit schulen konnten. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, die HoloLenses auszuprobieren und mit der Software "HoloPatient" erste Erfahrungen in der Patientensimulation mit Augmented Reality zu sammeln. Während der Projektwoche führten die Studierenden in Gruppen eine Fallarbeit durch und präsentierten ihre Ergebnisse am Ende.
Workshop zum Thema Evaluation beim EdCoN Themenpat*innen-Treffen – 07.12.2023
Am 07.12.2023 stellte Prof.in Dr. med. Ebinger für die EdCoN-Kolleg*innen in einen Workshop zum Thema Evaluationen den Evaluationsplan des ECC5 dar.
EdCoN Vollversammlung – November 2023
Bei der EdCoN Vollversammlung stellte das ECC5 die bisherigen Projektergebnisse und die weiteren Pläne für das kommende Jahr vor. Vor allem der Austausch mit anderen ECCs war sehr interessant und gewinnbringend, um gemeinsam an Innovationen im Bereich der digitalen Lehre zu arbeiten.
Workshop für Kolleginnen der OAMK, Oulu, Finnland – 28.11.2023
Im November 2023 besuchten Kolleginnen der Oulu University of Applied Sciences in Finnland das Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management der DHBW Stuttgart. Während des Besuchs konnten die finnischen Kolleginnen an einem Augmented Reality Workshop teilnehmen des ECC5 und stellten den Kolleg*innen an der DHBW Stuttgart ihre Projekte im Bereich Virtual Reality/Digitale Lehre vor. Es gab auch Gelegenheit, sich über mögliche gemeinsame Forschungsprojekte auszutauschen.
DHBW stark vertreten beim Pflegekongress 2023 in Wien
Unter dem Motto „new care:international:gemeinsam Herausforderungen meistern!“ fand vom 12. bis 13. Oktober im Austria Vienna Center in Wien der österreichische Pflegekongress 23 statt. Mehr als 500 Teilnehmende nahmen ein vielfältiges Programm wahr. Auch das Studienzentrum Gesundheit und Management der DHBW Stuttgart war mit Programmpunkten vertreten.
Studieninfotag am 22.11.2023
Simulationskongress InSiM 2023
Posterpräsentation: Patientensicherheit in interprofessionellen Teams simu-lernen: ein virtueller Room of Error, Reutlingen, 29.- 30.9.2023
HoloPatient Workshop am StZ – 05.09.2023
Am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management der DHBW Stuttgart fand am 05.09.2023 ein Workshop zur Augmented Reality App HoloPatient für Professor*innen und Mitarbeitende statt. Neben einer Einführung in die Arbeit mit der HoloLens als Lehrmedium und die Schulung an der HoloPatient App zur Patient*innen-Beobachtung, haben die Teilnehmenden über die Potenziale von Augmented Reality in der Lehre in den Gesundheitswissenschaften und deren Integration in das Curriculum diskutiert.
Große Konferenz Fakultät Wirtschaft & Gesundheit – 25.07.2023
Bei der großen Konferenz der Fakultät Wirtschaft & Gesundheit am 25.07.2023 stellten Prof.in Dr. Flaiz und Prof.in Dr. med. Ebinger beim Themenpunkt „Vorstellung innovativer Lehrkonzepte“ das Thema „Klinische Entscheidungsfindung lehren mittels AR“ vor, an dem das ECC in einem Pilotprojekt arbeitet.
Fachgremium Gesundheit – 14.07.2023
Prof.in Dr. Flaiz stellte die Arbeit des ECC5 zu den virtuellen Lerntheken am 14.07.2023 beim Fachgremium Gesundheit vor.
DHBW Forschungstag 2023
Posterpräsentation: Virtuelle Lerntheken im Gesundheitswesen – wie Digitalisierung in der Lehre nachhaltig verankert werden kann
Beim DHBW Forschungstag 2023 am 06.07.2023 an der DHBW Stuttgart präsentierte Amelie Büchler, M.A., das Thema "Virtuelle Lerntheken im Gesundheitswesen – wie Digitalisierung in der Lehre nachhaltig verankert werden kann" bei einem Posterslam und einer Postersession. Der Tag wurde genutzt, um interessante Gespräche zu führen und sich mit anderen Forschern auszutauschen.
Der zugehörige Artikel ist im Tagungsband ist auf den Seiten 164-165 zu finden.
Save the Date - Workshop HoloPatient am 29.06.2023 in Stuttgart
Haben Sie Lust, Augmented Reality als Lernmedium in den Gesundheitswissenschaften kennen zu lernen?
Wir laden Sie herzlich zum Workshop des Education Competence Centers 5 am 29.06.2023 im Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management ein. In diesem Workshop können Sie erste Erfahrungen mit der HoloLens-Brille sammeln und die AR-App HoloPatient ausprobieren. Die HoloPatient App ermöglicht es, Patient*innen in unterschiedlichen Progressionsstufen eines Krankheitsverlaufs als Hologramm zu sehen. Es stehen 17 verschiedenen Krankheitsbilder für die Fallbearbeitung und Patientenbeobachtung zur Verfügung.
- Video HoloPatient: https://www.youtube.com/watch?v=nnBna_iV5JA
ZHL HoloPatient Workshop – 26.06.2023
Am 26.06.2023 fand am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management der DHBW Stuttgart ein ZHL Workshop zur AR App HoloPatient statt. Die Professor*innen und externe Dozierenden hatten die Möglichkeit, Augmented Reality als Lehrmedium selbst auszuprobieren, indem sie die HoloPatient App nutzten. Sie konnten dabei Patienten mit verschiedenen Krankheitsverläufen als Hologramm beobachten. Zudem erfuhren sie, wie das ECC5 die HoloPatient App in der Lehre einsetzt, und diskutierten über die Verwendung von AR in der Lehre mit Kolleg*innen.
Café für Online Didaktik – 14.06.2023
Das ECC5 stellte am 14.06.2023 im ZHL Café für Online-Didaktik das Thema „Virtuelle Welt mit Mozilla Hubs“ vor. Digitale Kompetenzen sind in den Gesundheits- und Pflegeberufen unerlässlich. Im Education Competence Center 5 (ECC5) werden verschiedene Lerntheken eingesetzt, die den Lernenden virtuell zur Verfügung gestellt werden. In dieser Sitzung des Cafés für Online-Didaktik gaben Prof. Dr. Margrit Ebinger, Amelie Büchler, M.A., und Andreas Stöffer Einblicke in die virtuellen Lerntheken zu den Themen "Wissenschaftliches Arbeiten", "Patientensimulationen mit Augmented Reality" und "Entdecken mentaler Fähigkeiten". Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in die virtuelle Welt mit Mozilla Hubs einzutauchen und mit den Referent*innen über Anwendungsszenarien und Einsatzgebiete in der digitalen Lehre zu diskutieren.
Workshop in der Schule für Pflegeberufe am Klinikum Esslingen – 27.04.2023
Am 27.04.2023 betreute Amelie Büchler, M.A., eine Master-Studierende bei der Durchführung eines Augmented Reality Workshops an der Schule für Pflegeberufe am Klinikum Esslingen. Die Studentin leitete die Schüler im Umgang mit der HoloLens als neuem Lernmedium an und ermöglichte es ihnen, einen Patienten mittels Hologramm zu untersuchen und pflegerische Schlussfolgerungen zu ziehen. Anschließend führte Amelie Büchler, M.A., ein Fokusgruppen-Interview mit den Teilnehmern zu ihren Erfahrungen mit Augmented Reality durch.
Workshop beim EdCoN Learning Festival – 19.04.2023
Am 19.04.2023 fand das EdCoN Learning Festival auf dem Bildungscampus in Heilbronn statt. Alle Lehrenden, Studierenden und Interessierten der DHBW und darüber hinaus waren eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Der Tag stand unter dem Motto "Neues (Kennen-) Lernen". Die Teilnehmer konnten sich von den Ergebnissen der zehn an der DHBW gegründeten Education Competence Center inspirieren lassen und die wachsende Community für innovative Lehre und Lernen kennenlernen. Das ECC 5 aus Stuttgart präsentierte einen Vortrag zum Thema "Förderung der kompetenzorientierten Entwicklung und Begleitung von Studierenden mit einem ePortfolio" und bot einen Experimentierraum zum Thema "Patientenbeobachtung mit der Augmented Reality App HoloPatient" während des Learning Festivals an.
Save the Date – EdCoN Learning Festival am 19.04.2023
Am 19.04.2023 findet das EdCoN-Learning Festival am Bildungscampus in Heilbronn statt, zu dem alle Lehrenden, Studierenden und Interessierte der DHBW und darüber hinaus eingeladen sind, mit uns zu feiern!
Der Tag steht unter dem Motto „Neues (Kennen-) Lernen“! Lassen Sie sich von den Ergebnissen der zehn an der DHBW gegründeten Education Competence Center inspirieren und lernen Sie die wachsende Community zu innovativer Lehre und Lernen kennen.
Das ECC 5 aus Stuttgart wird mit einem Vortrag zum Thema „Förderung der kompetenzorientierten Entwicklung und Begleitung von Studierenden mit einem ePortfolio“, einem Experimentierraum rund um „Patient*innen-Beobachtung mit der Augmented Reality App HoloPatient“ sowie zwei Lightning Talks zu „Augmented Reality“ und „Interaktive Lerninhalte mit H5P gestalten“ beim Learning Festival dabei sein
Integrationsseminar 2022/2023: Konventionelle Fallarbeit in der Pflege meets virtuelle Patientensimulation mit AR-Technologie
Das Integrationsseminar 2022/2023 im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (AGPW) wurde mit den Kursen WAG20A und 20C durchgeführt.
Zielsetzung: Ziel des Integrationsseminars ist es, die Problemlösungskompetenz und somit die Kompetenz des clinical decision making (Treffen von Entscheidungen) sowie das kritische Denken der Studierenden mit Hilfe von AR-simulierten Patientenfällen zu schärfen. Die Relevanz von Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz ist wesentlich für die Vermeidung von Fehlern im Rahmen der Patientensicherheit. Dabei ist die Grundlage zur Erreichung der Lernziele:
„Ziel der fallorientierten Didaktik ist, die Problemlösungskompetenz von Lernenden zu erhöhen, indem diese befähigt werden, konkrete Beispiele aus der Praxis begleitet und systematisch zu lösen.“ (Schrems 2016, S. 16)
Die Studierenden wählen hierbei in Gruppen einen klinischen Fall (AR-App HoloPatient mit HoloLens Brille) aus. Die Bearbeitung des Falls orientiert sich an der Fallanalyse nach Schrems:
- Fallschilderung
- Fallbearbeitung
- Fallauswertung
- Reflexion/Debriefing
Der Fallbearbeitung folgt die Präsentation in Form einer Falldemonstration bei Pflegestudierenden im 1. Studienjahr (Kurs AGPW 22A) im Juli 2023 sowie die Falldokumentation als Seminararbeit, die sich in ihrer Gliederungsstruktur an der - an die Pflege adaptierte - Case Report Guideline (CARE-Leitlinie) orientiert.
Fokusgruppe zum Web-Based Training
Im Rahmen des ECC5 wird ein Web Based Training zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Gesundheitsstudiengängen entwickelt, welches Gamification-Elemente nutzt, um die Motivation der Lernenden zu steigern. Außerdem kommen verschiedene Lernmittel wie Videos, Quizze oder Podcasts vor, sodass auf die verschiedenen Lerntypen eingegangen werden kann. Die Lernenden können das Training orts- und zeitunabhängig durchführen, die Themen und Inhalte selbstständig auswählen und so individuell auf ihre Lernbedürfnisse angepasst lernen.
Beim Workshop zur Gestaltung des WBTs wurden studiengangsübergreifend Lehrende des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management eingeladen, gemeinsam in einer Fokusgruppe die Zielgruppe, die Themen und deren Gewichtung sowie die Strukturierung des Trainings zu diskutieren. Anhand der Ergebnisse des Workshops wurde das WBT erstellt.
Im Rahmen eines Pilotprojekts soll das WBT 2022/2023 in einem Gesundheitsstudiengang zum Einsatz kommen. Nach einer formativen Evaluation qualitativer Art durch die Lernenden der Pilotgruppe, soll das WBT im Wintersemester 2023 bei allen Studiengängen des Studienzentrums eingesetzt werden. Das Projekt wird dann mit einer quantitativen Evaluation aller Lernenden 2024 abgeschlossen.
Workshop für Masterstudierende: Augmented Reality in der Pflegeausbildung
Am 03.02.2023 führte Amelie Büchler aus dem ECC5 einen Workshop zum Thema „Augmented Reality (AR) in der Pflegeausbildung“ im Modul „Pädagogisches Handeln“ des DHBW Center for Advanced Studies (CAS) durch. Die Studierenden im Master Advanced Practice in Healthcare mit Studienrichtung Health Professional Education konnten hierbei Patientenfälle über AR betrachten und AR als Medium in der Lehre an den Bildungszentren oder in der Praxisanleitung reflektieren. Zum Abschluss wurde in einer Fokusgruppe über die Gestaltungsmöglichkeiten in Bildung und Lehre im Gesundheitswesen und speziell in der Pflege mithilfe von Augmented Reality diskutiert.
EdCoN Vollversammlung
Den Bericht zur EdCoN-Vollversammlung (18.12.2022) finden Sie auf der EdCoN-Projektwebsite:
Lernwelten Kongress in Luzern
Das ECC5 stellte am 29.-30.09.2022 seine virtuellen Lerntheken auf dem Lernwelten Kongress in Luzern vor. Bei diesem wissenschaftlichen Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe gab es eine Vielzahl von spannenden Vorträgen, Workshops und Postern. Der Postervortrag des ECC 5 war Teil des Programms zum Thema Digitalisierung und brachte die Möglichkeit für einen anregenden Austausch mit Digitalisierungsprojekten anderer Hochschulen.
Vorstellung des ECC 5 bei der Fakultätskonferenz Wirtschaft und Gesundheit
Auf der großen Konferenz der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit hatten unter anderem die Forschungsprojekte der Fakultät Gelegenheit, ihre Vorhaben vorzustellen. Amelie Büchler stellte das EdCoN-Projekt sowie die virtuellen Lerntheken des Education Competence Center 5 mit den Lerninhalten Augmented Reality und Web-Based Training in einer Ignite Präsentation vor. In der Pause konnten innerfakultäre Kontakte geknüpft und sich über die vorgestellten Projekte ausgetauscht werden.
Besuch der Learntec
Die jährlich stattfindende Messe Learntec – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung für Schule, Hochschule und Beruf – fand am 02.06.2022 in Karlsruhe statt. Das ECC 5, vertreten von Amelie Büchler, informierte sich zusammen mit anderen Teilnehmerinnen der DHBW-weiten AR/VR Arbeitsgruppe zu neuen Software- und Hardware-Produkten im Bereich Augmented und Virtual Reality. Außerdem gab es spannende Vorträge zum Einsatz von AR und VR in der Lehre.
Teilnahme an AR/VR Arbeitsgruppe
Immersive Medien müssen ausprobiert werden!
Am 17.05.2022 traf sich die DHBW-weite Arbeitsgruppe "VR und AR" bei Prof. Dr. Tim A. Jansen im Steinbeis-Transferzentrum Digital Workspace in Horb. Es gab Vorträge zu Hard- und Softwarelösungen von Schenker Technologies GmbH, VRdirect - Die VR-Lösung für Unternehmen, straightlabs GmbH & Co. KG und R3DT - Meet Your Reality und im Anschluss konnte auch alles getestet werden.