Research-oriented Teaching Across Borders (ROTAB)

Im Rahmen des Förderprogramms „Ukraine digital:

Studienerfolg in Krisenzeiten sichern“ bietet das ZEF ukrainischen Studierenden die Möglichkeit, trotz Krisenzeiten, ihr Studium ortsunabhängig weiterführen zu können. Beteiligt sind dabei u.a. Studierende der Simon Kuznets Kharkiv National University of Economics und der Karazin Kharkiv National University.

Seit Juli 2022 werden verschiedene lehrintergierte Projekte, teilweise auch gemeinsam mit Studierenden der DHBW Stuttgart, digital umgesetzt. Dabei werden aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Themen mit Hilfe empirischer Methoden in die Lehre eingebunden. So wurde z.B. ein Projekt unter dem Titel „The need for innovation in the period of crisis - a project of empirical research“, sowie „Effect of Price Inflation and Crisis on Consumer Behavior – a comparison between Ukraine and Germany“ realisiert. Studierenden wird dadurch die Möglichkeit geboten, frühzeitig an empirischen Projekten mitzuwirken. Mit Hilfe dieser besonderen didaktischen Vorgehensweise werden die Studierenden in einer interaktiven Lehr-Form auf die Themenstellung und die Forschungsmethodik hingeführt. Dabei werden fächerübergreifende Verbindungen zu Veranstaltungen wie „Marktforschung“ oder „Statistik“ hergestellt. Die studentische Kursgruppe wird in einzelne Projektteams unterteilt und es werden ihnen klar abgegrenzte und definierte Aufgabenkomplexe zugeteilt, die z. B. die Entwicklung eines bestimmten Fragekomplexes, einen abgegrenzten Teil der Feldarbeit oder fest definierte Bereiche der Datenanalyse beinhalten. Das ZEF integriert die einzelnen Evaluierungsbestandteile zu einem ganzheitlichen Forschungsdesign und koordiniert die Feldarbeit der Studierenden. Eine aus der Ukraine geflüchtete Wissenschaftlerin ist im Rahmen des Projektes als Projektleiterin an der DHBW Stuttgart beschäftigt.

Projektlaufzeit: Juli 2022 – Dezember 2025

Wissenschaftliche Leitung

Forschungsprojekt mit Studierenden aus der Ukraine gestartet

Screenshot eines Bildschirms, auf dem Teilnehmende des aktuellen Lehr- und Forschungsprojekts zu sehen sind.

Am 26. März 2024 startete eine weitere Runde des Lehr- und Forschungsprojekts „Research-oriented Teaching Across Borders (ROTAB)“ des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart. Durch die Förderung der DAAD-Programmlinie "Ukraine digital" erhalten Studierende der Simon-Kuznets-Universität für Wirtschaft in Charkiw, der nationalen Karazin Kharkiv-Universität in Charkiw und der nationalen Wirtschaftsuniversität in Odessa die Möglichkeit, lehrintegrierte empirische Forschung im Rahmen ihres Studiums zu erleben.

Ergebnisse der deutsch-ukrainischen ZEF-Studie präsentiert

Gemeinsame Abschlusspräsentation 02.11.2022 via Zoom Meeting

Am 02. November 2022 präsentierten Studierende der Simon Kuznets Kharkiv National University of Economics (Ukraine) und Studierende aus dem Studiengang BWL-Industrielles Servicemanagement der DHBW Stuttgart Ergebnisse der lehrintegrierten Forschungsstudie zum Thema „Auswirkungen der Preisinflation und Krise auf das Verbraucherverhalten - ein Vergleich zwischen der Ukraine und Deutschland“ des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF).

ZEF-Forschungsprojekt mit ukrainischen Studierenden gestartet

Abschlussbild Kick-off Vorlesung 20.09.2022 via Zoom Meeting

Am 20. September 2022 startete das Lehr- und Forschungsprojekt des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart, das mit Studierenden der Simon Kuznets Kharkiv National University of Economics stattfindet und durch den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) gefördert wird.

gefördert durch:

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)