Afterwork Alumni-Besuch bei der HOMAG Group

Am 18. April 2023 haben 25 ehemalige Studierende des Campus Horb die Gelegenheit genutzt und an einem Unternehmensbesuch bei der HOMAG Group in Schopfloch teilgenommen.

Der Ausbildungsverantwortliche Steffen Stippl begrüßte die Anwesenden im Besuchs- und Konferenzraum und gab einen Einblick in die Historie der HOMAG Unternehmensgruppe, die seit 1960 existiert. „Einst wurde HOMAG als ein in der Region groß gewordenes Maschinenbauunternehmen wahrgenommen. Mittlerweile bieten wir aber auch viele digitale Produkte an und können, die Prozesskette bei unseren Kunden mit Lösungen aus einer Hand abdecken“, so Stippl.

Bei einem ausführlichen Betriebsrundgang mit zwei DHBW-Studierenden des 4. Semesters der Mechatronik wurden die verschiedenen Arbeitsabschnitte erklärt und an der einen oder anderen Maschine veranschaulicht. Danach informierte Ernst Esslinger über die Industrielle Digitalisierung bei HOMAG. „Es gilt dabei, nicht nur dem industriellen Möbelbau, sondern ebenso dem kleinen Handwerksbetrieb dieselben Unterstützungsmöglichkeiten bieten zu können“, führte Esslinger aus. Enge Unterstützung und Kundenbetreuung werden garantiert. HOMAG setzt auf die Selbstinbetriebnahme des Kunden für die zur Verfügung gestellte Software. Entsprechende Anleitungen werden noch durch erklärende Videos unterstützt. Mittels Cloudsystem der Holzindustrie und einem HOMAG Cube werden die Schritte im Arbeitsprozess vom digitalen Assistenten vorgeschlagen. Das hilft Holzstücke zu identifizieren und die gesamte Möbelverwaltung zu optimieren sowie beim Zusammenbau der Möbel mithilfe von Barcodes durchgängige Bearbeitungsdaten zu erhalten.

HOMAG ist zusammen mit Verbänden und Organisationen dabei, einen weltweiten EU-Standard zu erarbeiten, bei dem es mitunter darum geht, eine papierlose Arbeitswelt zu erzielen und Vorgaben wie bspw. den CO₂-Fußabdruck und dem Lieferkettengesetz gerecht zu werden. An zufriedenen Kunden zeigt sich, dass die angebotenen Software-Supports den Kundenwünschen entsprechen.  Die Zeichen gehen in Richtung, „Augmented Reality“.  So kann Kunden beispielsweise die Wunschküche virtuell gezeigt werden, damit sie sehen, wie sie später in echt aussehen wird.

Ein spannender Nachmittag ging am Abend beim Imbiss und im intensiven Gesprächsaustausch zwischen den Teilnehmenden und den HOMAG-Verantwortlichen zu Ende.

Vielen Dank dem Unternehmen für den Einblick in die HOMAG eigene digitale Arbeitswelt.