Alumnitag 2018

Der diesjährige Alumnitag am 19. Mai 2018 galt nicht nur der Technik, sondern wie immer auch der Geselligkeit und dem gegenseitigen Austausch. Mit der Besichtigung des ThyssenKrupp Testturms in Rottweil, der anschließenden Flößerpfad-Wanderung von Loßburg nach Alpirsbach und dem Besuch der Alpirsbacher Offizin, einem Druckmuseum, war ein vielseitiges Tagesprogramm geboten.

ThyssenKrupp Testturms in Rottweil

Auf Einladung der DHBW Campus Horb startete der Tag für 30 Ehemalige des Campus Horb auf der höchsten Besucherplattform Deutschlands, dem mit dem Deutschen Innovationspreis für Großunternehmen ausgezeichneten ThyssenKrupp Testturm in Rottweil. Auch wenn die Fernsicht nicht ganz so günstig war, so konnte doch die Rottweiler Umgebung im 360° Rundumblick erkundet werden – und Weit- und Rückblick ermöglichte der Tag allemal.

Bei idealem Wanderwetter führte der Weg vom Kinzighaus in Loßburg auf dem Flößerpfad durch das Kinzigtal mit markanten Orten und interessanten Informationen aus der Zeit der Flößerei, einer Berufszunft mit körperlich harter Arbeit –abenteuerlich und gefährlich zugleich. Und „ganz nebenbei“ wurden natürlich Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht – über Aktuelles und über gemeinsam Erlebtes.

Nach der Mittagsrast in der Unteren Mühle in Ehlenbogen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Kunst des Buchdrucks eingeführt. In der Alpirsbacher Offizin, einer historischen Druckerei, wird die Erfindung und Entwicklung des Buchdrucks gepflegt und für das Bewusstsein der Öffentlichkeit erhalten – Arbeitsgeräte der Schriftsetzer sowie Maschinen und Geräte der Drucker wurden von Gründer Dr. Hermann Kilgus aus ganz Süddeutschland zusammengetragen.

Ein geselliger Abschluss im benachbarten Gasthof Löwen-Post rundete das Alumni-Treffen 2018 ab und gab bereits den Blick frei für das Treffen im kommenden Jahr am 6. Juli.