Campus Horb auf der Hannover Messe

Ein Bus voller Studierende aller Studiengänge des Campus Horb hat sich gemeinsam mit Prof. Dr. Tim Jansen, Studiengangsleiter Maschinenbau Produktionstechnik, am 21.4.2023 auf den Weg nach Hannover gemacht.

Exkursionsziel war die Hannover Messe, deren Besuch die Studierenden nutzten, um sich weiterzubilden, wichtige Informationen für Studienarbeiten und Projekte zu sammeln und vertiefende Fachgespräche zu führen. Über 4.000 Unternehmen zeigten dieses Jahr Lösungen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft. Von der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Produktionsprozesse über den Einsatz von Wasserstoff zur Energieversorgung von Fabriken bis hin zur Anwendung von Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.

Für die Exkursionsteilnehmenden gab es eine exklusive Führung über den Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand. Auch die DHBW war hier mit einem Stand vertreten, betreut durch Prof. Wolf Burger, Professor für Maschinenbau am Campus Horb. Nach der Entdeckung der innovativen Aussteller vom „The Länd“ haben sich die Studierenden auf der Weltleitmesse auf individuelle Entdeckungstour begeben.