Campus Horb bei Kongress „Zukunftsforum 2030“ in Pforzheim vertreten

Am 21. und 22. Juni 2017 veranstaltete die IHK Nordschwarzwald mit dem „ZUKUNFTSFORUM 2030 – der Mensch in der Smart World“ einen hochkarätigen Kongress in Pforzheim, um gemeinsam mit Experten, Entscheidern und Vordenkern aus Wirtschaft und Politik über zukünftige Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft zu diskutieren. Dabei lag der Fokus des zweitägigen Forums auf der Stellung des Menschen in der digital vernetzten und globalen Welt. In den drei Themenpanels „Innovation“, „Living Environment“ und „Global Challenges“ gaben herausragende internationale Experten Impulse zu Visionen und Strategiekonzepten. Mit dabei war auch der Campus Horb der DHBW Stuttgart, der sich mit Exponaten aus der Elektrotechnik, der Mechatronik und der Studienvorbereitung präsentierte.

Elektroauto mit Prof. Zender und Interessierten Besuchern beim Zukunftsforum

Unter den Überschriften „projektorientierte Wissensvermittlung“ und „Automation – Weg in die Zukunft“ zeigte der Studiengang Elektrotechnik didaktische Konzepte auf, wie Studierende auf ihren Beitrag zur „smarten Welt der Zukunft“ vorbereitet werden. Ein Elektroleichtfahrzeug und ein Mini-Segway sowie ein von Studierenden der Mechatronik entwickelter 3D-Drucker vermittelten Besucherinnen und Besucher ein Bild davon, wie diese didaktischen Ansätze im Hochschulbetrieb umgesetzt werden und welche Ergebnisse daraus entstehen.

Es wurden aber nicht nur Beispiele aus der Lehre vorgestellt, sondern auch ein Forschungsprojekt des Studiengangs Elektrotechnik. Unter dem Titel „Kill the Climate Killer“ wird hier intensiv an einer Alternative zum bisher genutzten umweltschädigenden Gas für den Transport von Strom in Druckgasleitungen geforscht.

Nicht zuletzt konnten Interessierte am Stand anhand eines Online-Tests herausfinden, ob sie im Bereich Mathematik fit für ein Studium wären. Die Basis für diesen Test ist die E-Learning-Plattform des Studienvorbereitungsprogramms StudiStartUp des Campus Horb. Mit diesem kostenfreien Angebot können Studieninteressierte und Studienanfänger ihr Vorwissen in Mathematik ausführlich testen und sich mit Hilfe von Video-Clips bis Studienbeginn auf Abiturniveau bringen.

Das Interesse an dem Kongress war auch seitens der Studierenden hoch. Zehn Studierende des Campus Horb hatten die Chance teilzunehmen; sie wurden unter insgesamt 26 Bewerbern für den Kongress ausgelost. Auch ihnen boten das vielfältige Programm und die ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.