Campus Horb lädt zum Studium Generale am 15. November zum Thema KI ein
Von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr werden Prof. Dr.-Ing. Jansen und Hans-Dieter Wehle sich dem Thema widmen und allen Interessierten die generative KI am Beispiel von ChatGPT erklären und mögliche Herausforderungen sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft aufzeigen.
KI oder künstliche Intelligenz ist ein Zweig der Informatik, der sich auf die Entwicklung intelligenter Systeme konzentriert, die Aufgaben ausführen können, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich wäre. Wichtig ist es zu verstehen, dass KI ein multidisziplinäres Gebiet ist, das Informatik, Mathematik, Statistik und Fachwissen vereint.
Generative KI (künstliche Intelligenz) spielt eine wichtige Rolle in der KI-Landschaft. Es ist eine Teilmenge des maschinellen Lernens (ML) und ist darauf ausgerichtet, neue Daten oder Inhalte zu generieren. Damit bietet sie ein breites Spektrum an Anwendungen und eröffnet neue Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen, u.a. in der Technik, in der Wirtschaft und auch in der Lehre. Es ist wichtig, die Potenziale, Herausforderungen und ethischen Implikationen dieser Technologie zu verstehen und sorgfältig zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie verantwortungsvoll eingesetzt wird.