Campus Horb präsentiert sich bei der Einweihung des Innovationscampus Empfingen

Am vergangenen Samstag, 17. September 2016, wurde das ehemalige Munitionsdepot der Bundeswehr in Empfingen nun offiziell zum Innovationscampus umgewidmet und eingeweiht.

Im Rahmen dieser Feierlichkeit präsentierten sich sowohl die beteiligte Unternehmen als auch Hochschulen, um in einen Dialog zu innovativen Technologien einzutreten. Der Campus Horb präsentierte sich mit zwei Schwerpunkten, nämlich mit einer Drohne und mit Exponaten zum Thema Elektromobilität. Die Drohne, die von den Studenten des Studiengangs Maschinenbau Manuel Nägele, Daniel Wichmann und Philipp Zwick entwickelt wurde, sorgte bereits bei der Hannover Messe 2016 für Aufsehen. Das Thema Elektromobilität wurde den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mit innovativen Hybridmotoren und Hybridfahrzeugen vorgestellt. Diese Motoren und Fahrzeuge sind das Ergebnis drittmittelgeförderter und kooperativer Forschung zwischen Hochschule und Unternehmen.

Als einer der Ehrengäste zeigte kein geringerer als seine königliche Hoheit Prinz Georg Friedrich von Preußen großes Interesse an den Exponaten und ließ sich diese von den Professoren Wolf Burger und Harald Mandel ausführlich erklären. Der Prinz von Preußen befasst sich beruflich selbst mit Innovationen und Technologietransfer. Neben ihm als weitere geladene Gäste die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken, Ministerialdirektor des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Helfried Meinel, der Bürgermeister der Stadt Empfingen Albert Schindler sowie Prof. Dr. Hartmuth Diery, Leiter des Campus Horb.