Delegation aus Hainan/ Danzhou zu Besuch am Campus Horb

Eine Delegation aus der chinesischen Provinz Hainan machte am 14.05.2024 im Rahmen eines Besuchs beim Eduard-von-Hallberger-Institut in Freudenstadt, bei dem sie sich über das duale Studium und das duale Ausbildungssystem in Deutschland informierten, auch einen kurzen Abstecher an den Campus Horb. Als Gegenbesuch von Bundeskanzler Scholz in China waren Delegationen aus unterschiedlichen chinesischen Städten nach Deutschland gekommen.

In diesem Zusammenhang trafen sich die Vertretungen der Stadt Danzhou, die auf der Tropeninsel Hainan gelegen ist, rund um Bürgermeister Herrn Zou, Guang mit Campusleiterin Prof. Antje Katona, Prof. Dr.-Ing. Ulf Müller, Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen sowie Christian Behr, Laboringenieur Maschinenbau, zu einem informellen Austausch. Dabei wurde das duale Studium, die Rolle der Dualen Partner und der Studierenden sowie die Besonderheiten der Hochschule vorgestellt.

Das große Interesse der chinesischen Delegation zeigte sich in vielen Fragen, hoher Interaktivität und der Wertschätzung dieser Form des Studiums. Eine kurze Vorstellung der Labore „3D-Druck“ und „Motorenprüfstand“ rundete das Treffen ab.