Ein Blick hinter die Kulissen der S-Klasse Produktion – Produktionstechnik-Studierende besuchen das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen

In seinem zweiten Semester besuchte der Kurs Maschinenbau Produktionstechnik das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Karosserierohbau der S-Klasse.

Während der Führung durch den Karosserierohbau erhielten die Studierenden einen tiefen Einblick in die hochmoderne Fertigungstechnologie und die innovativen Produktionsprozesse. Selbstverständlich durften dabei auch einige Fun-Facts über das Werk mitgenommen werden.

Besonders beeindruckend waren aber die vollautomatisierten Schweißroboter und die präzise Koordination während der einzelnen Fügeprozesse. Damit wurden nicht nur die Vorlesungsinhalte aus dem Modul „Fertigungstechnik“ vertieft. Der Besuch im Werk war insbesondere für das weitergehende Studium unglaublich inspirierend und hat Einblicke in komplexe und zugleich hochmoderne Fertigungsprozesse gewährt.