Einstieg in die Bibliothekswelt leicht gemacht

Ab sofort ist es für Studierende am Campus Horb noch einfacher, in die Welt der wissenschaftlichen Literatur einzusteigen. Mit einem Erklärvideo ist es jetzt möglich, sich eine Übersicht über Angebote und Services zu verschaffen.

Erklärvideo Bibliothek am Campus Horb

Dabei agieren animierte Figuren in der realen Bibliothek des Campus und erklären alles, was bei der Bibliotheksbenutzung wichtig ist. Insbesondere Erstsemester werden mit den grundlegenden Dingen wie Recherche, Ausleihe usw. vertraut gemacht.

„Dieses „lockere“ Format soll den Einstieg so leicht wie möglich machen und die Hemmschwelle senken“, sagt Julitta Aktay, Leiterin der Bibliothek am Campus Horb. Sie freut sich, dass die Studierendenvertretung dieses Projekt unterstützt und die Finanzierung für die Herstellung des Videos übernommen hat.