Elf Schülerinnen und Schüler aus Kenia zu Besuch am Campus Horb

Eine Studien- und Berufsinformationsfahrt führte die 11.Klasse der Deutschen Schule Nairobi, Kenia nach Deutschland. Neben dem Besuch verschiedener Universitäten stand auch ein halbtägiger Besuch des Campus Horb auf dem Programm. Hier erhielten sie ausführliche Informationen über das duale Studienmodell der DHBW sowie über die verschiedenen Studiengänge.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einer allgemeinen Vorstellung des dualen Studiums erhielten die Schülerinnen und Schüler ausführliche Informationen zum Beispiel auch dazu, wie ein Bewerbungsverfahren aus dem Ausland zu bewerkstelligen ist und welche Vorbereitungen und Maßnahmen für einen Studienaufenthalt in Deutschland zu treffen sind. Informationen zu Anforderungen sowie zu Vorbereitungsmöglichkeiten auf ein Studium an der DHBW waren ebenfalls Teil des Programms. In einer Diskussionsrunde konnten persönliche Fragen und Anliegen  diskutiert werden.

Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Gruppen direkt mit Professoren ins Gespräch zu kommen. Prof. Antje Katona (Maschinenbau), Prof. Katja Stamer (Wirtschaftsingenieurwesen) und Prof. Burkhard Ulrich (Mechatronik) beantworteten dabei ausführlich die Fragen der elf Studieninteressierten.