Skip to main content

Erlebnis Virtual Reality: Der SIA-Kurs der Rolf-Benz-Schule Nagold an der Schüler-Ingenieur-Akademie am Campus Horb

In einer Vorlesung zum Thema Virtual Reality erfuhren Schülerinnen und Schüler mehr über das Design von VR-Applikationen und tauchten in virtuelle Welten ein.

Ein Schüler des „SIA-Kurses" der Rolf-Benz-Schule Nagold erprobt eine VR-Anwendung
Im VR-Labor am Campus Horb: Schülerinnen und Schüler erlebten virtuelle Welten.

Mit Virtual Reality erste Hochschulluft schnuppern, (fast richtigen) Studienalltag erleben und Einblicke in das technische Studium gewinnen konnte der „SIA-Kurs“ mit elf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe zwölf des Technischen Gymnasiums der Rolf-Benz-Schule in Nagold an unserer Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA).

Zur Begrüßung stellte Studienberaterin Victoria Reineck den Campus Horb mit seinen fünf technischen Studiengängen und das duale Studienmodell vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen mitgebracht und konnten weitere Informationen zur Studienwahl in Erfahrung bringen. In die anschließende Vorlesung über die neue Schlüsseltechnologie Virtual Reality (VR) führte Prof. Dr. Tim Jansen, Studiengangsleiter Maschinenbau und zugleich verantwortlich für das SIA-Programm am Campus, ein.

Die Vorlesung des DHBW-Absolventen Maximilian Herr startete mit einem Video zum Projektmanagement der von ihm geschaffenen VR-Applikation: ein 360°-Rundgang im Campus-Gebäude als Sicherheitsunterweisung für Mitarbeitende und Studierende. Anschließend ging er auf die Konzeption von VR-Applikationen mit allen dazugehörigen Überlegungen und Prozessschritten ein. Im zweiten Teil der Vorlesung stellte er eine industrielle Anwendung vor: die Planung einer Produktionshalle mit CAD und 3D-Simulation sowie der Prüfung der Halle auf ihre Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit in der „wirklichen“ Realität mit Hilfe von Virtual Reality.

Gespannt waren die Schülerinnen und Schüler auf das Virtual Reality-Labor mit den verschiedenen Möglichkeiten, mit VR-Brille in virtuelle Welten und immersive Erlebnisse einzutauchen. Sichtlich Spaß hatten sie beim Räder-Check eines Fahrzeuges oder beim Kennenlernen eines Gebäudes. Eine tolle Einstimmung in ein Studium der Produktionstechnik am Campus Horb?

Über das SIA-Programm

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ein Projekt zur Vernetzung von Hochschulen, Schulen und regionalen Unternehmen, um junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe können die Vielseitigkeit des Ingenieurberufs kennenlernen. Vorlesungen, Betriebsbesichtigungen und praktische Projektarbeit bereichern und ergänzen den Unterricht an der Schule, fördern technische Fähigkeiten und unterstützen bei der Studien- und Berufswahl.

Schulen und Unternehmen, die sich am SIA-Programm beteiligen möchten, wenden sich gerne per E-Mail an Prof. Dr. Tim Jansen.