Erstsemester am Campus Horb begrüßt

Mit den Studiengängen Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau ist am Montag, 27. November 2017 der Großteil der diesjährigen Studienanfänger des Campus Horb in die erste Theoriephase gestartet. In zwei Etappen wurden an diesem Tag insgesamt 279 neue Studierende am Campus Horb begrüßt.

Audimax mit Studierenden

So viele Personen wie bei der Einführung des Studiengangs Maschinenbau findet man sonst eigentlich nicht zusammen in einem Raum am Campus, denn das duale Studium zeichnet sich eher durch kleine Kursgrößen aus, und so reichte auch der größte Hörsaal der Hochschule nicht aus und es mussten einige die Begrüßung im Helmut-Günther-Audimax im Stehen verfolgen.

Bevor die Studiengänge und Ansprechpersonen des Campus vorgestellt wurden, startete Campusleiter Prof. Hartmuth Diery mit dem Videoclip zum Lied „Move in the right direction“ von Gossip in die Erstsemestereinführung. Die Botschaft des Liedes, sich in die richtige Richtung zu bewegen, gab er den Erstsemestern mit auf den Weg. „Mit dem Entschluss, ein duales Studium zu beginnen, haben sie bereits die richtige Entscheidung getroffen“, so Diery. „Und wir möchten Sie weiter in die richtige Richtung bringen“. Mit der Bitte an die Studierenden von Anfang an dabei zu sein und dran zu bleiben, übergab er das Wort an Bürgermeister Ralph Zimmermann, für den die Begrüßung der Erstsemester eine Premiere war.

Zimmermann gab den Studierenden mit auf den Weg, sich ihr Leben lang weiterzuentwickeln und sich weiterzubilden. Das Rüstzeug dazu erhalten sie in den kommenden drei Jahren und die Stadt Horb bietet das perfekte Umfeld dazu an. Zimmermann führte aus, dass das Freizeitangebot in Horb nicht vergleichbar mit dem in großen Städten sei, es aber trotzdem attraktiv sei und vielleicht auch nicht ganz so sehr vom Lernen abhält. Wichtig sei, so Zimmermann, mit der richtigen Einstellung ins Studium zu gehen und sich unter den Studierenden gegenseitig zu unterstützen. Mit knapp 1000 Studentinnen und Studenten ist die Stadt Horb sehr geprägt von seinen Studierenden. Zimmermann erhofft sich, dass sich in den nächsten drei Jahren die Studierenden und die Stadt Horb ein Stückchen gegenseitig prägen werden und die Studierenden so dann auch nach ihrem Studium ein Stück Horb im Herzen behalten werden.

Anfang Januar beginnt dann mit Mechatronik der letzte Studiengang in die erste Theoriephase.