Exkursion – Studierende des Campus Horb besuchen Bosch Rexroth

Studierende des Studiengangs Maschinenbau der DHBW Campus Horb besuchten im Rahmen ihrer Vorlesung Fertigungstechnik die Bosch Rexroth AG in Horb.

Gruppenbild mit Studierenden
Prof. Dr. Tim Jansen und Studierende des Studiengangs Maschinenbau am Campus Horb mit Ausbildungsleiterin Carolin Schwenk und Produktionsleiter Sigmund Stäb von der Bosch Rexroth AG (v.l.n.r.)

Das duale Studium zeichnet sich durch die enge Verflechtung von Theorie und Praxis aus. Deshalb sind die Kooperationsunternehmen, wie hier zum Beispiel Bosch Rexroth, nicht nur Partner während der Praxisphase des Studiums, sondern werden auch während der Theoriephasen mit einbezogen.

„Der Nutzen für die Studierenden liegt darin, dass auf diese Weise ein direkter Transfer theoretischer Inhalte in der praktischen Anwendung erlebt und diskutiert werden kann“, so Tim Jansen, Professor für Maschinenbau am Campus Horb der DHBW Stuttgart.

Konkretes Ziel der Exkursion war es, vor Ort mehr über Fertigungsverfahren und Zerspanwerkzeuge zu erfahren, mit denen die weltweit im Einsatz befindlichen Kompakthydrauliken gefertigt werden. Auch wurde das Thema Digitalisierung angesprochen und damit der Bezug zu Industrie 4.0 gegeben: Integrierte Datenschnittstellen ermöglichen zu jeder Zeit die Zustandsüberwachung der komplexen Kompakthydrauliken, die bei Bosch Rexroth hergestellt werden und weltweit im Einsatz sind. Begleitet wurde die Exkursion durch einen Beitrag von zwei ehemaligen Studierenden der DHBW, Simone Baur und Patrick Abele, heute beide angestellt bei der Bosch Rexroth AG.