Exkursion - Studierende des Campus Horb besuchen Fraunhofer IAO

Im Zeichen der Digitalisierung und den dadurch veränderten Rahmenbedingungen für Unternehmen stand eine Exkursion des sechsten Semesters Wirtschaftsingenieurwesen am 29. März 2019 zum Fraunhofer IAO nach Stuttgart.

„Eine der besten und interessantesten  Exkursionen des gesamten Studiums“, resümierte ein Studierender des sechsten Semesters nach dem Besuch beim Fraunhofer IAO am Campus der Universität Stuttgart am 19. März 2019. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Katja Stamer im Rahmen des Kurses internationaler technischer Vertrieb (ITV) des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen initiiert.

Themen waren Mobilfunknetzwerke, Sensorik, User Experience sowie die Entstehung und Weiterentwicklung von Virtual und Augmented Reality. Hierzu hielt Dr. Ing. Stephan Wilhelm, zuständig für die Kommunikation im Fraunhofer IAO, zunächst einen Vortrag mit dem Titel „Entstehung und Voraussetzungen für das Zeitalter der Digitalisierung“. Als Kernaussagen gingen hervor, dass  sich Ansprüche und Bedarfe von Kunden durch die Digitalisierung verändern. Deshalb müssen sich Unternehmen diesen veränderten Rahmenbedingungen stellen und neue Geschäftsmodelle entwickeln, um auch in Zukunft am Markt erfolgreich zu bleiben.

Neben dem Vortrag erhielten die Studierenden Einblicke in aktuelle Forschungsthemen des Instituts im Zusammenhang mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Ein besonderes Highlight war hier, konkrete Tools wie Virtual oder Augmented Reality Brillen selbst auszuprobieren. Diese setzt das Fraunhofer IAO beispielsweise bei der digitalen Gebäudeplanung  bereits heute ein. So ist es möglich, vor dem eigentlichen Bau eines Gebäudes einen digitalen Zwilling dessen zu erschaffen, der von allen an der Planung Beteiligten virtuell begehbar ist.