Exkursion zu Bosch Rexroth gibt neue Einblicke

Das duale Studium hat in Horb ist seit langem eine gute Tradition. Viele Unternehmen in Horb und in der Region bilden gemeinsam mit dem Campus Horb der DHBW Stuttgart Studierende aus, um den Nachwuchs von Fachkräften in der Region zu halten und sie bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Dies gelingt besonders gut durch die Integration von Theorie und Praxis. Denn beim dualen Studium wechseln die Studierenden im dreimonatigen Rhythmus zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen.

Um den Bezug zur Praxis auch in den Theoriephasen herzustellen, sind Exkursionen fester Bestandteil des Wirtschaftsingenieurstudiums am Campus Horb. So informierten sich Studierende bei einer Exkursion zu Bosch Rexroth über die Produktion und zum Thema Personalentwicklung. Dabei erhielten sie viele interessante Einblicke, auch in das Thema Industrie 4.0, das sich in den Produkten und Prozessen des Unternehmens Bosch-Rexroth findet. So werden Pumpen mit Datenschnittstellen ausgerüstet, um sie in komplexe Systeme einzubinden.

Nach einer Einführung und Produktinformationen zu den hergestellten Pumpen durch den Produktionsleiter Sigmund Stäb, wurde bei einem Rundgang der Aufbau und Ablauf der Produktion besichtigt. Anschließend hat die Ausbildungsleiterin Carolin Schwenk noch einige Impulse aus dem Bereich der Personalentwicklung mitgegeben. Umrahmt wurde dieser Part durch ehemalige Studierende der DHBW, die im mittleren Management des Unternehmens in verschiedenen Abteilungen tätig sind, und über ihre Erfahrungen und ihren Werdegang berichteten. Für die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer war besonders der Vergleich von erlebter Praxis gegenüber erlernter Theorie und den Erfahrungen in den eigenen Unternehmen wichtig und hilfreich – so entsteht echter Wissenstransfer.