Exkursionen geben Studierenden tiefe Einblicke in Produktionssysteme

Im Rahmen der Vorlesung „Produktionssysteme" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt International Business and Management unternahmen die Studierenden in Begleitung von Prof. Andreas Bächler zwei Exkursionen zu Duale Partnerunternehmen. Die Reisen boten interessante Einblicke auf moderne Produktionssysteme und untermauerten das theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen.

Die erste Exkursion führte die Studierenden am 18.04.2024 zu Heckler & Koch nach Oberndorf, wo sie Einblicke in moderne Fertigungsverfahren und Unternehmenspläne erhielten. Neben einer Einführung in die Unternehmensstruktur und -ziele, wurden die Themen Digitalisierung, Automatisierung, Lean Management, Prozessoptimierung bei Heckler & Koch vorgestellt. Bei einem ausführlichen Produktionsrundgang wurden die eigens entwickelten und optimierten Fertigungsverfahren präsentiert. Ein Ausblick auf die zukünftigen Expansions- und Unternehmensentwicklungspläne rundete die Exkursion ab.

Am 02.05.2024 ging es dann in der zweiten Exkursion zu HERMLE nach Gosheim, einem führenden Hersteller von High-Tech-Fräsmaschinen. Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung des Unternehmens, bei der die Studierenden mehr über die Geschichte, Werte und Strukturen des Unternehmens erfuhren.

Anschließend erhielten sie detaillierte Informationen zu Montagetechnik und Produktionsmanagement, insbesondere zu den Lean-Management-Ansätzen und den Methoden des Toyota-Produktionssystems, die bei Hermle angewendet werden. Ein weiterer Fokus lag auf der Wertschöpfungskette, Industrie 4.0 und dem Digitalen Zwilling. Hierbei wurden die neuesten Trends und Technologien in der Fertigungsindustrie sowie ihre Auswirkungen auf die Wertschöpfung beleuchtet.

Die Studierenden erhielten zudem einen Einblick in die grundlegende Struktur und die verschiedenen Typen und Varianten der CNC-Bearbeitungsmaschinen bei Hermle. Dabei wurden sie auch mit dem Variantenmanagement und den Methoden der Auftragsfertigung vertraut gemacht. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmenden einen ausführlichen Rundgang durch die Produktions- und Montagehallen. Dies bot die Gelegenheit, die zuvor erläuterten theoretischen Konzepte in der Praxis zu erleben und besser zu verstehen.

Die beiden Exkursionen vermittelten wertvolle Erkenntnisse über moderne Produktionsmethoden und zeigte den Studierenden praxisnahe Ansätze für zukünftige berufliche Herausforderungen.