Exkursionen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen geben Einblicke in Forschungsprojekte zu KI sowie in die Welt eines Logistikunternehmens

Am 12. Oktober 2022 besuchten Studierende des 5. Semesters im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen das Future Work Lab des Fraunhofer Instituts in Stuttgart Vaihingen. Die Exkursion fand im Rahme der Vorlesung „Digitalisierungsstrategien“ statt.

Vor Ort erhielten die Studierenden Einblicke in die Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz in der Produktion und Montage. Im KI Treibhaut hatten die angehenden Ingenieur*innen die Möglichkeit die KI auch selbst zu testen. Die Künstliche Intelligenz schätzte das Alter sowie die Emotionen von Personen ein.

Einen Tag später machten sich Studierende des 3. Semesters im Rahmen der Vorlesung „Internationale Beschaffungs- und Distributionslogistik“ auf den Weg nach Herrenberg zu LGI. Hier erhielten sie einen Einblick, was hinter Logistik alles stecken kann. Auf 37.000 m2 findet man neben Einlagerungen und Versand, die Herstellung von Verpackungen für namhafte Unternehmen, das Einrichten von Hardware sowie die Rohstoffgewinnung aus Recycling und das Wiederverwenden von Elektronik wie Laptops und Handys.