Fertigungstechnik bei Exkursionen vertieft, erlebt und mitgestaltet

Die Studierenden des vierten Semesters der Studienrichtung Produktionstechnik im Studiengang Maschinenbau erhielten ergänzend zur Vorlesung Fertigungstechnik II vielseitige Einblicke bei Exkursionen zu Unternehmen.

Eine Exkursion führte die Studierenden nach Ispringen zum Unternehmen MIMplus. Dort wurde der Prozess des Metal Injection Moulding (MIM) anschaulich gezeigt. Bei diesem Fertigungsprozess wird Metallpulver durch eine Spritzgussmaschine in Form gebracht. Da diesem Fertigungsverfahren ein Sinterprozess nachgeschaltet ist, liegt die Implementierung des Cold Metal Fusion (CMF) in die Produktion des Unternehmens nahe - und war für die Studierenden der ideale Einstieg, um erste Einblicke in den Metall-3D-Druck zu erhalten. Vertieft wurde der Metalldruck schließlich bei der Exkursion zum Unternehmen HENNgineered nach Mönchweiler, da dort der Metalldruck, insbesondere das Selective Laser Melting (SLM), einen Schwerpunkt bildet. Hier konnten die Studierenden selbst Hand anlegen und das eigens für sie gefertigte Multifunktionswerkzeug nachbearbeiten.

Doch nicht nur innovative Fertigungsverfahren, auch die Prozesse heutiger Produktionen lagen im Fokus der Vorlesung. So erhielten die Studierenden im Mercedeswerk Sindelfingen Einblicke in die fortschrittlichen Montageprozesse der Factory 56. Hier lieferte die hochdigitalisierte Endmontage von EQS, S-Klasse und Maybach wertvolle Impulse, bevor die Vorlesung ihren Abschluss in der eigens ausgerichteten Poster-Tagung im Digital Hub Horb fand. Unter dem Tagungstitel „Herausforderungen und Perspektiven innovativer Verfahren in der Fertigungstechnik“ stellten die Studierenden ihre Beiträge vor und nutzen diese für angeregte Diskussionen.