Großes Interesse an Informationsveranstaltung zum dualen Master der DHBW

Am vergangenen Montag, 14. März 2016 fanden sich Studierende, Absolventen und Interessierte im gut gefüllten Audimax des Campus Horb der DHBW Stuttgart ein, um sich über die Masterprogramme der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu informieren. Andrea Rohrer, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung und Hochschulkommunikation am Campus Horb, gab zunächst eine Übersicht zu den Informations- und Beratungsangeboten der DHBW als Schlüssel zur persönlichen Berufs- und Karriereplanung.

Was es mit dem dualen Master an der DHBW auf sich hat und was das Center for Advanced Studies (CAS) genau ist, erfuhren die Teilnehmer von Prof.-Dr.-Ing Bernhard Rief. Neben allgemeinen Informationen stellte Rief auch den Masterstudiengang Maschinenbau im Detail vor - von Zulassungsvoraussetzungen über Aufbaumodule bis hin zu individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und Kosten. Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wurde von Prof. Dr.-Ing. Florian Schleidgen vorgestellt. Am Campus Horb finden Vorlesungen beider Masterstudiengänge statt.

Das duale Masterstudium an der DHBW
Für Absolventinnen und Absolventen eines Erststudiums, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben, bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) berufsintegrierende, weiterbildende Masterstudiengänge an. Der wachsenden Nachfrage im Bereich der Masterstudienangebote trägt die DHBW nun mit einer neuen Einrichtung Rechnung. Seit 2014 wird der Duale Master am Center for Advanced Studies (CAS) in Heilbronn koordiniert und weiterentwickelt. Die Lehrveranstaltungen finden zentral am CAS in Heilbronn sowie dezentral an den Standorten der DHBW statt. Durch diese standortübergreifende Durchführung können die Kernkompetenzen der einzelnen Studienakademien optimal genutzt werden.

Den Studierenden bieten sich passgenaue Möglichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen. Je nach Studiengang und Studienbereich erhalten die Absolventinnen und Absolventen den akademischen Grad eines Master of Arts (M. A.), Master of Engineering (M. Eng.) oder Master of Science (M. Sc.). Der kontinuierliche Austausch mit den dualen Partnerunternehmen garantiert, dass die verschiedenen Studiengänge den Erfordernissen des Arbeitsmarkts bestens gerecht werden. Informieren Sie sich auf den Seiten des CAS über die Vorteile des Dualen Masters der DHBW.

Der DHBW Standort Horb bringt seine langjährige Erfahrung in allen Bereichen des Masterangebots mit ein. Je nach Studiengang finden auch Veranstaltungen vor Ort statt.

Weitere Informationen zum dualen Master finden Sie unter <link www.cas.dhbw.de _blank external-link "Öffnet externen Link in neuem Fenster">www.cas.dhbw.de</link>