Horber Werkzeugtag 2018

Der Horber Werkzeugtag etablierte sich in den letzten Jahren als eine praxisnahe Fachtagung zum Thema Spritzgießen und Spritzgießwerkzeuge. Grundgedanke der Veranstaltung ist, Fachleute und Entscheidungsträger der Kunststoffbranche zusammen zu bringen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und durch eine Reihe von Fachvorträgen über neuere Entwicklungen zu informieren. Über 145 Teilnehmer waren der Einladung des Instituts für Kunststoff- und Entwicklungstechnik, kurz IKET, an den Campus Horb der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gefolgt und das Audimax der Hochschule platzte fast aus allen Nähten.

Vortrag beim Horber Werkzeugtag

Spritzgießwerkzeuge, deren Konstruktion und Herstellung, sind ein entscheidender Produktions- und Kostenfaktor für den erfolgreichen und wirtschaftlichen Einsatz von Kunststoffen in der Automobilbranche und im allgemeinen Maschinenbau. Durch eine Reihe von Fachvorträgen konnten die Teilnehmer des Horber Werkzeugtages wichtige Impulse und Anregungen für die Praxis mit nach Hause nehmen. In Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels sind Veranstaltungen wie der Horber Werkzeugtag ein wichtiger Beitrag Mitarbeiter fachlich weiterzubilden und eine unverzichtbare Maßnahme in der Personalentwicklung.

Die Teilnehmer informierten sich im Foyer des Campus Horb auch an zahlreichen Ständen über Neuentwicklungen in der Werkzeugtechnik für das Spritzgießen. Das IKET konnte sich auch dieses Jahr wieder über ein positives Echo freuen und beabsichtigt, im nächsten Jahr diese Veranstaltung, dann zum 15. Mal, am 24. Januar 2019 fortzuführen.