JetMobile Challenge im Maschinenbau

Studierende des 2. Semesters Maschinenbau haben im Rahmen Ihrer Vorlesung „Fertigungstechnik“ bei Herrn Prof. Dr. Tim Jansen an der „JetMobile-Challenge“ teilgenommen, einem Wettbewerb, bei dem die Studierenden selbst konstruierte und gefertigte Miniaturautos ins Rennen schicken.

Bei der Konstruktion und Fertigung dieser Fahrzeuge war neben den grundlegenden Kenntnissen zu den ur-, umformenden, trennenden und fügenden Verfahren auch fachspezifisches Wissen aus dem Bereich Industrie 4.0 gefragt. So wurden die Rennautos im sogenannten additiven Fertigungsverfahren 3D-Druck hergestellt – einer Technologie, die in der Industrie von zunehmender Bedeutung ist. Hierbei werden Gegenstände aller Art dreidimensional „ausgedruckt“, indem Schicht um Schicht aufgetragen wird. Im Fall der Rennautos wurde für den Druck ein spezieller Kunststoff verwendet.

Das Ergebnis dieses Teamprojekts waren letztendlich ganz unterschiedliche „JetMobile“ – Miniaturautos, die über das Rückstoßprinzip von einen Luftballon angetrieben werden: Die Luft, die aus dem Luftballon entweicht, treibt das JetMobil an.

Am Wettbewerb traten vier Fahrzeuge von Studierenden aus den Vertiefungsrichtungen Kunststofftechnik und Kfz-Prüftechnik gegeneinander an. In einem höchst spannenden und sehr emotionalen Wettbewerb konnte sich das Team TÜV durchsetzen und den ersten Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch!