Kepler Gymnasium Freudenstadt zu Besuch am Campus Horb

Am 14. Mai 2018 besuchten rund 100 Schülerinnen und Schüler der 10ten Klasse des Kepler Gymnasiums Freudenstadt den Campus Horb, um sich vor Ort ein Bild über das duale Studium zu machen und bei Probevorlesungen Hochschulluft zu schnuppern.

Vortrag beim Schulbesuch im Audimax

Der Besuch bot die Möglichkeit sich über die Hochschullandschaft zu informieren, bei Probevorlesungen Hochschulluft zu schnuppern und eine Grundlage für die Studienentscheidung zu schaffen.

Die Besonderheiten des dualen Studiums an der DHBW mit dem Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen wurden zunächst in einer allgemeinen Einführung erläutert. In einer Fragerunde mit Studierenden des Campus hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, Wissenswertes über das duale Studium aus erster Hand einzuholen und Studierende zu ihren persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen zu befragen. Abschließend vermittelten Probevorlesungen und Workshops ein Bild über die technischen Studiengänge am Campus.

So veranschaulichte die Experimentalvorlesung „Laserschwert, Plasma-Lautsprecher und Messung der Geschwindigkeit des Stroms“ Phänomene der Elektrotechnik und im Studiengang Informatik wurde der Frage nachgegangen, „Wie die Maus zum Käse kommt oder warum uns acht Damen Probleme bereiten?“ Möglichkeiten und Chancen im Maschinenbau wurden ebenso besprochen wie konkrete Themen, zum Beispiel die Festigkeitsanalyse anhand eines modernen CAD Systems. Der Workshop „Millionen gewinnen oder verlieren – eine Projektmanagementsimulation“, des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen machte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar, ebenso wie die Probevorlesung des Studiengangs Mechatronik Einblicke in die Entwicklung eines Roboters und der Workshop Impulse zu effizienterem Lernen vermittelten.