Skip to main content

Lange Nacht der Beratung am Campus Horb

Am 6. März 2018 wurden zum zweiten Mal die Besucherinnen und Besucher mit Lichterketten in das zweite Stockwerk des Campus geleitet, um sich im intensiven Gespräch über die Möglichkeiten des dualen Studiums zu informieren und erste Kontakte für eine Bewerbung zu knüpfen.

Beratungsgespräch bei der Langen Nacht der Beratung

Auch in diesem Jahr kamen wieder viele junge Menschen – einige auch zusammen mit ihren Eltern –, um bei der „Langen Nacht der Beratung“ in den direkten Austausch mit Unternehmen zu gehen. Zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr wurden mit siebzehn regionalen und überregionalen Unternehmen, mit den Professoren des Campus sowie mit der Studienberatung insgesamt rund 90 Gespräche geführt.

Auch wenn sich die „Lange Nacht der Beratung“ an das „Speed-Dating“ anlehnt, so ist die Atomsphäre an diesem Abend am Campus völlig entspannt. „Es ist genau diese entspannte Atmosphäre und Ruhe, die Studieninteressierten und auch Eltern in der Orientierungsphase gut tut und in der Entscheidung weiterbringt“, so Andrea Rohrer, Studienberaterin am Campus Horb. Auch in diesem Jahr waren Professoren und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter von der Qualität der Gespräche beeindruckt. Resümee der Unternehmen:  „Es macht Spaß, sich mit diesen jungen Menschen zu unterhalten und wir freuen uns auf viele Bewerbungen“.

Die Lange Nacht der Beratung ist ein ergänzendes Angebot zum Studieninformationstag im Herbst. Interessierte können hier Kontakte knüpfen, um sich noch kurzfristig für den Studienbeginn im Herbst zu bewerben oder um eine Bewerbung für den Studienbeginn im nächsten Jahr vorzubereiten.

Üblicherweise finden die Bewerbungs- und Auswahlverfahren für ein duales Studium ca. ein- bis eineinhalb Jahre vor Studienbeginn am 1. Oktober eines Jahres statt. Es werden aber immer wieder auch noch kurzfristig duale Studienplätze vergeben. Es lohnt sich also, sich auf der Homepage des Campus Horb auf der „Liste Duale Partner“ über die aktuellen Studienplatzangebote zu informieren – auch für Kurzentschlossene.