Maren Rehnelt als neue Studierendenvertreterin gewählt

Seit Ende Januar wird das Team der Studierendenvertretung am Campus Horb durch Maren Rehnelt verstärkt. Gemeinsam mit den bisherigen Studierendenvertretern Manuel Bergmann, Stefan Glaser und Andre Stölzle vertritt sie die Belange und Interessen der Studierenden am Campus Horb gegenüber der Hochschule.

Die Zwanzigjährige studiert im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen in der Studienrichtung Produktion und Logistik. Als Ziel hat sie sich eine bessere Vernetzung der Studierenden gesetzt: „Es ist schade, dass man sich außerhalb der Studiengänge so schlecht kennt. Deshalb möchte ich mich für eine bessere Vernetzung der Studierenden auch studiengangsübergreifend einsetzen. Und natürlich möchte ich auch die Wünsche der Studierenden vertreten.“

Die Studierendenvertretung ist das Bindeglied zwischen den Studierenden und der Hochschule. Sie leitet beispielsweise Kurssprechersitzungen und vertritt die Meinung der Studierenden gegenüber der Hochschule. Die Studierendenvertreter nehmen an unterschiedlichen Gremien und Sitzungen teil, wie zum Beispiel an der Beiratssitzung am Campus Horb, wo campusinterne Belange diskutiert und beschlossen werden; bei Anschaffungen aus Kompensationsmitteln müssen sie ihr Einverständnis geben.

Neben der Gremienarbeit am Campus besteht auch ein enger Kontakt zur Studierendenvertretung in Stuttgart. Dort werden aktuelle Themen diskutiert und Aktionen durchgeführt, wie z.B. Erstsemesterpartys in Stuttgart oder die jährliche Skiausfahrt.