Marketing- und Vertriebsnachmittag verknüpft Theorie mit aktuellen Themen aus der Praxis

Im Rahmen der Vorlesung Marketing im vierten Semester konnte der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auch in diesem Jahr für den Marketing- und Vertriebsnachmittag am 25. April 2018 wieder Experten gewinnen, die den rund 70 Studierenden aktuelle Aufgaben und Herausforderungen aus dem Bereich Marketing präsentierten.

Hendrik Bittenbinder bei seinem Vortrag

Wie berechnet man die Werbewirksamkeit einer Kampagne der Mercedes-Benz E-Klasse? Welche Elemente einer Kampagne beeinflussen die Kunden? Zu diesen und mehr Fragen bekamen die Studierenden Antworten von Pia Pohl, die bei Daimler in der Marktforschungsabteilung tätig ist. Hendrik Bittenbinder von der J. Schmalz GmbH klärte auf, wie sich die Medienwelt im Vertrieb und Marketing gewandelt hat und wie neue Kunden durch den Einsatz dieser Medien generiert werden können. Des Weiteren wurde den Studierenden bewusst, dass „Marketing“ ein Zusammenspiel aus Vertrieb, Produktmanagement und der Abteilung für Promotion bedeutet und auch das Thema E-Commerce beinhaltet.

Mehr zu den notwendigen Kompetenzen und Tätigkeitsfeldern eines Key-Account-Managers, der sich intensiv mit „Personal Selling“ beschäftigt, lernten die Studierenden von Thomas Koch, der wichtige Kunden im Produktbereich eBikes bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen betreut.

Eine gelungene Veranstaltung bei der die Theorie aus der Marketing-Vorlesung mit aktuellen Themen aus der Praxis verknüpft wurde.