Maschinenbau setzt auf Innovation in der Lehre
Konkret erarbeitet wurden die Ideen und Maßnahmen in mehreren Gesprächsrunden zusammen mit Studiengangsverantwortlichen, Lehrenden, Studierenden und Partnerunternehmen, begleitet von Experten des VDMA und des HIS-Institutes für Hochschulentwicklung (HIS-HE).
So wird es für die Erstsemester zu Beginn des ersten Theoriesemesters zukünftig eine zweitägige Orientierungsphase geben, um die Anforderungen eines Studiums näher kennenlernen. Ein wichtiger Baustein dabei sind Impulse und Informationen von Maschinenbauabsolvent*innen und Unternehmensvertreter*innen, die den Studienanfänger*innen eine realistische Einschätzung zum Ablauf und zu den Anforderungen eines Studiums vermitteln sollen. Ein weiterer Baustein ist das Entwickeln eines „Big Pictures“ Maschinenbau. Hierbei tauschen sich Studierende und Lehrende zu den verschiedenen und vielfältigen Facetten des Maschinenbaustudiums aus, um diese als Gesamtbild vorstellbar zu machen. Ein weiteres Novum wird sein, dass Studierende in einem interdisziplinären Lehrprojekt das wissenschaftliche Arbeiten lernen. Dabei wird kleinen Teams eine „knifflige“ Aufgabe gestellt – die beste Lösung wird prämiert!