Maschinenbaustudenten beschäftigen sich mit der Hybridisierung eines Fluggeräts

Die Horber Studenten Manuel Nägele, Daniel Wichmann und Philipp Zwick sind Studierende des fünften Semesters im Studiengang Maschinenbau, Studienrichtung Konstruktion und Entwicklung. Sie beschäftigen sich im Rahmen ihrer Studienarbeit derzeit mit der Hybridisierung des unbemannten Fluggeräts Quantum VTR. Betreut wird die Arbeit von Prof. Dipl-Ing. Wolf Burger.

Das Fluggerät fliegt mit einem rein elektrischen Antrieb, der die benötigte Energie aus Akkus entnimmt. Im Rahmen der Studienarbeit wurde ein Einzylinder-Zweitaktmotor mit einer Compression Wave Injection (CWI) Gemischbildungseinheit entwickelt, um die Reichweite des Fluggeräts zu verlängern.

Nach dem fast vollständigen Verbrauch der Energie aus den Akkus wird der Motor über einen Elektromotor gestartet. Nach dem Startvorgang wird derselbe Elektromotor als Generator genutzt.  Dieser liefert dann die benötigte Energie um die Akkus wieder aufzuladen und stellt zusätzlich die Energie für den Flugbetrieb bereit. Des Weiteren findet ein ausgeklügeltes Masseausgleichsystem Anwendung, um ein ruhiges Laufverhalten im Flugbetrieb zu gewährleisten.

Der Studienarbeit liegen zwei Bachelorarbeiten zugrunde, deren Ergebnisse überarbeitet wurden. Momentan sind die Studierenden mit der Fertigung der Einzelteile sowie dem Aufbau eines ersten Prototypen beschäftigt.