Mobilität der Zukunft Thema beim DHBW Forschungstag
Es ging um autonomes Fahren, Wasserstoffrecycling, moderne Antriebe in der Luftfahrt oder um Logistik genauso wie um mobiles Arbeiten und Lernen, virtual mobility oder den Tourismus. Das Thema war die Mobilität der Zukunft mit all ihren Aspekten. An vielen Ecken der DHBW forschen Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an ähnlichen Themen, jeder Standort hat mit seinen Schwerpunkten dennoch sein ganz eigenes Profil. Der DHBW Forschungstag war für alle eine ideale Plattform zum Austausch. Auch zahlreiche Forschende der DHBW Stuttgart leisteten ihren Beitrag zum erfolgreichen Forschungstag.
Prof. Dr. Joachim Grill vom Campus Horb stellte sein Forschungsprojekt "LeeAS - leise und effiziente elektrische Antriebssysteme" vor. Dabei geht es um die Reduzierung der Umweltbelastungen von Fahrzeugen mit E-Antrieb.
Beim DHBW Science Slam erläuterten fünf kooperativ Promovierende ihr jeweiliges Forschungsthema anschaulich und unterhaltsam in maximal zehn Minuten. Das anschließende Voting gewann Selina Strobel von der DHBW Stuttgart zum Thema „Transformative Marketing“.
Ein weiteres Forum für Promovierende war eine Postergalerie, bei der die Forschungsgebiete vorgestellt wurden. Bei den Forschungspostern holte Maximilian Schwing mit seinem Betreuer Prof. Dr. Marc Kuhn vom Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart den ersten Platz. Thema des Posters war „Mikromobilität – Innovationen in Institutionen“.
Die Keynote und ein Teil der Vorträge waren parallel auch im Livestream zu sehen. Der Livestream sowie die Videos zum Science Slam und die Poster sind weiterhin online abrufbar: www.dhbw.de/forschungstag
Der nächste DHBW Forschungstag findet am 5. (Get-Together) und 6. Juli 2023 an der DHBW Stuttgart mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit statt. Prof. Dr. Simon Ottler, Prorektor der DHBW Ravensburg, übergab symbolisch den Staffelstab an Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Prorektor für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit sowie Dekan der Fakultät Technik.