Neue Einblicke auf Medtec in Stuttgart gesammelt

Auch in diesem Jahr haben sich Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen die “Messebrille” aufgesetzt und bei einer Exkursion zur Medtec nach Stuttgart Messestände auf Attraktivität analysiert und die Aussteller zu Themen wie Messenachbereitung und Bedeutung der Messe für das Unternehmen befragt. Auch die Vorträge und sonstige Aktivitäten auf der Messe wurden in Form eines Messeberichtes beschrieben und bewertet.

Ziel des Besuchs war es, im Rahmen von Marketing eine B2B Messe als ein wichtigstes Instrumentarium in der Kommunikationspolitik auf Anregungen und Verbesserungspotential zu untersuchen. Besonders auffällig waren für die Studierenden die verschiedenen Kompetenzen und die Kleidung der Mitarbeiter auf den Ständen, die Darstellung der Produkte, sowie die Werbegeschenke - der Cocktailstand und auch Pralinen und Brausebonbons, die an die Besucher verteilt wurden. Entsprechend fielen auch die Rückmeldungen der Studierenden aus: “Die edle Präsentation der Produkte scheint dem Unternehmen sehr wichtig zu sein. So wird beispielsweise die Vitrine immer wieder von Fingerabdrücken gereinigt falls sich keine Interessenten am Stand befinden.” “Der Eye-Catcher lag klar in der Kleidung der Standdame. In dem relativ dunkel und sporadisch gehaltenen Stand stach Sie mit Ihrem dunkelgrünen Kleid und den roten Schuhen sehr heraus.”

Der Besuch der Messe hat für die angehenden Wirtschaftsingenieure viele Interessante Einblicke geliefert. “Uns allen hat der Messetag sehr gefallen. Wir haben einiges gelernt und konnten sehr viel aus der Theorie wieder in der Praxis anwenden und dabei noch unser „Marketingenglisch“ verbessern”, so das Fazit der Studierenden.