Neue PR- und Social Media-Managerin in der Hochschulkommunikation
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Unternehmens- und Marketingkommunikation arbeitet Frau Schellinger schon seit vielen Jahren. Ihre Erfahrung hat sie in internationalen Unternehmen, darunter Partnerunternehmen der DHBW, und kommunalen Institutionen gewonnen. Nach ihrem Studium der Romanistik und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit anschließendem Referendariat am Gymnasium stieg sie direkt in die freie Wirtschaft ein. Sie absolvierte zudem ein Postgraduierten-Studium in internationalem Marketing und Unternehmenskommunikation an der Fernfachhochschule Schweiz in Kooperation mit der Export-Akademie Baden-Württemberg.
„Die Sichtbarkeit der DHBW am Campus Horb zu stärken, ist mir wichtig. Ich freue mich darauf, die Vorteile des dualen Studienmodells für alle Partner und Interessengruppen – Studierende, Unternehmen, Hochschule und Studieninteressierte – zu kommunizieren. Dabei kommt es mir besonders darauf an, die Bandbreite der Studiengänge, Kooperationen mit Unternehmen, Aktivitäten in Forschung und Lehre sowie die Erfolge und Innovationen der Studierenden und Lehrenden hervorzuheben und dabei auch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse einfließen zu lassen.“
Das Aufgabengebiet von Frau Schellinger umfasst die interne und externe Kommunikation in den Print- und Onlinemedien. Sie informiert über Angebote, Veranstaltungen, Messen und Events genauso wie über aktuelle Forschungsthemen, Ergebnisse und Neuigkeiten an der Hochschule und ist Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen. Um die unterschiedlichen Interessen- und Zielgruppen effektiv zu erreichen, spielen die Sozialen Medien und digitalen Plattformen bei ihrer Arbeit eine entscheidende Rolle.