Skip to main content

Neuer Laboringenieur im Studiengang Maschinenbau

Ansgar Wittkemper, M.Sc., verstärkt das Team der Laboringenieure im Studiengang Maschinenbau, Studienrichtung Kfz-Prüftechnik.

Wir freuen uns über diesen Neuzugang und wünschen ihm Erfolg und Freude am Campus Horb!

Bei der FEV Group GmbH in Aachen, einem der global führenden Entwicklungsdienstleister im Automobilsektor, sammelte Herr Wittkemper wichtige Erfahrung in der Motorenentwicklung. Dort war er in der Abteilung „Funktionsentwicklung PKW-Diesel Abgasnachbehandlung“ tätig und am Aufbau und der Inbetriebnahme eines Demonstrators beteiligt, der allein mit innermotorischen Maßnahmen die damals anspruchsvollste Abgasnorm erreichte. 

Was bedeutet Maschinenbau für ihn? Die Welt aus physikalischer Sicht zu beschreiben, zu verstehen und die Erkenntnisse daraus technisch nutzbar zu machen. Die Anwendung physikalischer Effekte zur Lösung technischer Aufgaben ist eine der Triebfedern seiner Motivation – jeden Tag. Mit diesem „Mindset“ macht es ihm Freude, den Studierenden sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben und sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss zu unterstützen. 

Geboren und aufgewachsen ist Ansgar Wittkemper im Münsterland, einer ländlichen, aber auch technisch geprägten Gegend. Technik fasziniert ihn seit seiner Kindheit – von klein an wollte er wissen, was beispielsweise in Motoren vor sich geht. Das brachte ihn zum Maschinenbaustudium mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) in Aachen. Seine Abschlussarbeiten hat er im Bereich „Thermomanagement - Klimatisierung von Fahrzeugkabinen“ verfasst und untersucht, ob und wie gut mit Hilfe von Infrarot-Thermografie Eingangsgrößen für Klimakomfortmodelle bestimmt werden können.

Im Jahr 2021 ging ein Kindheitstraum in Erfüllung: Schon seine Mutter hatte ihm von Patenten erzählt – und so wuchs in ihm der Wunsch, einmal selbst eines zur Anerkennung zu bringen. Das ist ihm gelungen im Bereich Digitalisierung / Präventive Wartung unter Nutzung von „energy harvesting“ – der Energienutzung aus Quellen der Umgebung. Das Schutzrecht liegt im Bereich der Elektrotechnik und zeigt das breite Spektrum seines technischen Verständnisses.

Wie sich Ansgar Wittkemper entspannt? Beim Wandern, Laufen und Tanzen. Er ist zudem begeisterter Chorsänger und singt seit vielen Jahren in Chorgemeinschaften. Nochmals herzlich willkommen!