Neuer Professor im Studiengang Informatik
Wir begrüßen ihn herzlich und wünschen ihm viel Erfolg und Freude! Bisher war er als Professor an der Hochschule Esslingen tätig und bringt umfassende Expertise mit: Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung „intelligenter Systeme“ und der Einsatz maschineller Lernverfahren zur Bild- und Signalanalyse.
Prof. Dr.-Ing. Markus Kaupp: „Intelligente Systeme, wie zum Beispiel autonome Fahrzeuge oder lernende Produktionsanlagen, können unser tägliches Leben einfacher machen und uns wiederkehrende Aufgaben abnehmen. Diese Systeme erfassen ihre Umgebung mithilfe von Kameras und Sensoren und nutzen maschinelle Lernverfahren, um die erfassten Daten präzise zu interpretieren. Mit großer Begeisterung forsche ich an der Anwendung dieser Verfahren und freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an die Studierenden weiterzugeben.“
Selbst Absolvent der DHBW am Campus Horb blieb er während seiner akademischen und beruflichen Laufbahn über viele Jahre als Lehrbeauftragter mit der Hochschule eng verbunden. „Es ist für mich ein großer Gewinn, dass ich das duale Studienmodell aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen konnte: als Studierender und Absolvent, später als Ausbildungsleiter und als Lehrbeauftragter. Kaum ein anderes Studienkonzept bietet Studierenden die Möglichkeit, in den Theoriephasen erworbenes Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und zur Innovationskraft der Dualen Partner beizutragen“, so Markus Kaupp.
Sein Studium der Informationstechnik am Campus Horb ergänzte Herr Kaupp mit einem berufsbegleitenden Informatikstudium an der FernUniversität in Hagen. Wichtige Berufserfahrung sammelte er in der Software-Entwicklung für Medizintechnik: bei der Handy Tech Elektronik GmbH in Horb-Nordstetten für innovative Technologien zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und bei der Philips Medizin Systeme GmbH in Böblingen für die Geburtsüberwachung und das Kreißsaal-Datenmanagement. Seine Promotion bereitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart vor. Dort forschte er auf dem Gebiet der KI-gestützten Bild- und Signalanalyse und promovierte an der Universität Stuttgart.
Danach war Herr Kaupp mehrere Jahre als selbstständiger Spezialist für „intelligente Systeme“ tätig, bis er im Jahr 2015 dem Ruf als Professor für „Software-Entwicklung für technische Systeme“ der Hochschule Esslingen folgte. Gebürtig aus dem Horber Teilort Bittelbronn ist der Wechsel zurück in seine Heimat eine Herzensangelegenheit.
Durch seine zweifache Qualifikation mit Abschlüssen in Ingenieurwissenschaften und Informatik hat Prof. Dr.-Ing. Kaupp auch umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der Hardware-nahen Programmierung: Er entwickelte Software für Medizingeräte, Produktionsanlagen, intelligente Roboter und autonome Fahrzeuge. Es bereitet ihm große Freude, Maschinen und Geräten durch Software „Leben” einzuhauchen. Herzlich willkommen!