Neueröffnung der Mensa am Campus Horb – es wird jetzt frisch gekocht

Das Studierendenwerk Stuttgart übernimmt zum 15. Januar 2018 die Mensa am Campus Horb mit neuem Konzept: Die Studierenden und Beschäftigten erwartet ein breiteres Speiseangebot, frühere Öffnungszeiten und eine komplett neue Küchenausstattung. Dafür wurden vom Studierendenwerk Stuttgart mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) rund 90.000 Euro investiert.

Dank dem zusätzlichen Salatbuffet, sporadischen Wok- oder Pasta-Gerichten, Beilagensalat und Dessert, ist das Speiseangebot zukünftig deutlich vielfältiger als zuvor. Eine weitere konzeptionelle Neuerung: Alle Gerichte werden, trotz enger Raumverhältnisse, direkt vor Ort zubereitet von dem fünfköpfigen Team um Küchenchef Frank Eylander.

Verpflegung über den ganzen Tag

Bereits seit dem Wintersemester 2014/15 ist der Campus Horb an den Betreuungsbereich des Studierendenwerks Stuttgart angeschlossen. Nach ersten Gesprächen im vergangenen Sommer mit der Hochschulleitung sowie dem Amt für Vermögen und Bau BW, Amt Pforzheim, erklärte sich das Studierendenwerk Stuttgart gerne bereit, die Mensa zu übernehmen und somit zukünftig auch persönlich präsent zu sein.

Bei Gesprächsrunden mit der Studierendenvertretung wurde unter anderem der Wunsch nach früheren Öffnungszeiten laut, dem das Studierendenwerk gerne nachgekommen ist. So können sich die Studierenden nun morgens ab 7.30 Uhr noch vor Beginn der Vorlesung mit fairtrade Kaffeespezialitäten stärken bzw. sich mit belegten Brötchen oder Obst zum Frühstück versorgen. Die Mensa am Campus Horb hat Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet, warmes Mittagessen wird von 11:15 bis 14:15 Uhr angeboten.

Außerhalb der Öffnungszeiten können sich Studierende ab Frühjahr über eine Automatenstation gegenüber der Mensa verpflegen mit warmen und kalten Getränken, belegten Brötchen, Snacks, Schokoriegeln und Eis. Eine zweite Station mit Automaten wird am Hochschulstandort in der Geschwister-Scholl-Straße platziert. Der Zahlungsverkehr läuft bargeldlos über Karte – sowohl an den Automaten als auch in der Mensa.

Zur Mensa/Cafeteria