Prof. Dr. Martin Hornberger für 25 Jahre Mitgliedschaft im öffentlichen Dienst geehrt

Martin Hornberger ist seit 2001 am Campus Horb tätig und seit 2002 Studiengangsleiter im Studiengang Maschinenbau.

Campusleiter Prof. Dr. Hartmuth Diery bei der Übergabe der Urkunde an Herrn Prof. Dr.-Ing. Martin Hornberger

Bereits während seines Studiums an der Uni Stuttgart von 1987 bis 1993 beschäftigte sich Hornberger mit dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Themenbereich Energie, nämlich der saisonalen Speicherung von Solarenergie. Diesen Schwerpunkt verfolgte er später auch im Rahmen von Pilotprojekten für thermische Solarenergie im Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg weiter.

Es war deshalb naheliegend, dass Hornberger im Jahr 2007 die neue Vertiefungsrichtung „Versorgungs- und Energiemanagement“ im Studiengang Maschinenbau gründete - nicht zuletzt im Zuge der damals eingeläuteten Energiewende. Bereits zwei Jahre später starteten über 20 Erstsemester in dieser neuen Studienrichtung.

Im Laufe der Jahre konnte Hornberger immer mehr Kooperationsunternehmen und Studierende für diesen Themenbereich begeistern. Und ebenso natürlich auch qualifizierte Lehrbeauftragte. „Das sind die persönlichen Highlights meiner Tätigkeit“, sagt Hornberger im Rückblick. Seit seinem 15. Lebensjahr träumt er von einem Beruf als Ingenieur und diese Tätigkeit ist bis heute sein Traumberuf. Sein Wissen gibt er inzwischen an die 18. Generation Studierender weiter, die über die Jahre hinweg im campuseigenen Labor „Heizungs- und Klimatechnik“ zahlreiche Versuche zum Thema Energieeffizienz und regenerative Energie aufgebaut haben.

„Wenn ich mir etwas wünschen dürfte“, so Hornberger im Gespräch anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums, „dann wäre das vor allem weiterhin Gesundheit und Freude an der Arbeit, auch künftig die Unterstützung der Dualen Partner, eine bessere Anerkennung der hervorragenden Arbeit der Lehrbeauftragten durch angemessene Vergütungen sowie eine bessere Personalausstattung der hauptamtlich Tätigen am Campus“.

Der Campus Horb gratuliert Prof. Dr. Martin Hornberger zu seinem 25-jährigen Jubiläum und bedankt sich für sein großes Engagement für die Hochschule und den Fachbereich.