Projekt Target Car im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: die Richtung kennen und das Ziel treffen

68 Studierende des dritten Semesters im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erprobten im Rahmen der Vorlesung „Projektmanagement“ selbstgebaute Fahrzeuge, sogenannte Target Cars, die in den vergangenen Monaten entworfen und gefertigt wurden.

Collage mit Bildern von Studierenden bei einem Projekt

Beim Bau der Fahrzeuge mussten verschiedene Vorgaben eingehalten werden. Es durften nur Holz, Gummi und Eisenmetall verwendet werden. Bei der Vorführung der Fahrzeuge mussten die Target Cars ihre Qualität beweisen und sollten eine sieben Meter entfernte Wand zielgenau treffen sowie in einem drei Meter entfernten kleinen Kreis stehen bleiben. Den meisten Gruppen, die jeweils aus fünf Studierenden bestanden, gelang dies - manchen schon beim ersten Mal, andere benötigten die maximale Anzahl von drei möglichen Versuchen.

Bei dem Projekt arbeiteten Studierende aus unterschiedlichen Unternehmen, aus verschiedenen Seminargruppen und aus mehreren Orten gemeinsam. Mit dieser Aufgabe konnte sich jeder vorstellen, wie die Herausforderungen später im Beruf einmal sein können und wie diese zu bewältigt sind.

Planen, Umsetzen, Steuern und erfolgreich abschließen! So lernt sich die angewandte Theorie gut und die Studierenden behalten das Gelernte und das in der Praxis Geübte besser – so geht das duale Studium am Campus Horb der DHBW Stuttgart.