Schülerinnen und Schüler bekamen Einführung in Elektrotechnik

Im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie besuchten sieben Schülerinnen und Schüler des Kepler Gymnasiums Freudenstadt den Campus Horb, um für ihre Projekte die nötigen theoretischen Hintergründe zu erfahren.

Gruppenbild bei einer SIA Veranstaltung am Campus Horb

Zwei Schüler werden sich in den kommenden Monaten bei L’Orange in Glatten mit einer Arbeitsplatzoptimierung nach der 5S-Methode beschäftigen, während eine Fünfergruppe bei Arburg in Lossburg ein Mechatronik-Werkstück für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erarbeiten wird. Mit dem Werkstück sollen Praktikantinnen und Praktikanten mit einer Leittextmethode die Grundzüge der Analog-Elektronik vermittelt bekommen, wie beispielsweise das Arbeiten mit Widerständen, LEDs und Kondensatoren, das Lesen von Schaltplänen, das Bestücken von Platinen, Löten und Verdrahten.

Der Ausflug an den Campus Horb war für die Schülerinnen und Schüler der perfekte Einstieg in die Materie und alle waren sich einig, dass die Vorlesung sehr interessant war. „Es war gut, dass wir etwas Praktisches machen durften. Die lockere Atmosphäre hat mir gefallen und alle Fragen wurden geklärt und veranschaulicht“, so das Resümee eines Schülers zu dem Besuch am Campus.